Headergrafik für diesen Blogbeitrag

"Made In Japan": Die Japan-Doku auf Rocket Beans TV

Hallo zusammen!

Nach langer Warte- und noch längerer Arbeitszeit kann ich euch endlich von einem Projekt erzählen, an dem ich seit gefühlten Ewigkeiten arbeite: “Made in Japan”!

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Um euch einen Überblick zu verschaffen, um was es jetzt genau in “Made in Japan” geht, habe ich einen kurzen Fragenkatalog zusammengestellt, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst und euch hoffentlich mit allen Antworten versorgt, die ihr nach dem Schauen des Teasers sucht. Viel Spaß!

“Made in Japan“. Was soll mir dieser Name jetzt genau sagen?

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine mehrteilige Dokumentarreihe, die sich mit der Videospielkultur in Japan beschäftigt. Ich bin Anfang des Jahres quer durchs Land gereist und habe diverse Entwickler besucht, um mit ihnen über die japanische Videospiellandschaft zu reden. Dabei habe ich nicht nur über die einzelnen Projekte der Entwickler gesprochen, sondern auch das Land Japan und seinen kulturellen Einfluss auf das Medium Videospiel zur Grundlage meiner Gespräche gemacht.

Aha. Du bist also VLOG-style durch Japan gerannt und verkaufst das jetzt als Dokumentation?

Keine VLOG-Kamera. Versprochen. Die einzelnen Episoden bestehen aus einem vollwertigen Skript und Interviews. Stellt es euch wie eine etwas ausgedehnte Scoop-Reihe vor. Nur in noch cooler.

Scoop? Nie gehört.

Da bist du nicht der Einzige.

Schön und gut, aber wem hast du denn da jetzt genau gesprochen?

Das soll vorerst noch ein Geheimnis bleiben. Das Projekt befindet sich bei mir gerade noch im Schnitt - und mit jedem Tag verändert sich der rote Faden etwas. Gespräche fallen raus, während andere wieder reinkommen. Einige Leute wird man sicherlich kennen, wenn man sich mit dem Thema Videospiel in der Vergangenheit etwas beschäftigt hat - andere sind wiederum etwas unbekannter. Lasst euch einfach überraschen. Und wer dennoch nicht warten kann, sollte sich den Teaser vielleicht noch mal genauer ansehen. In dem Video habe ich nämlich einige Hinweise zu den Gesprächspartnern mal mehr, mal weniger gut versteckt…

Okay. Trailer noch mal gesehen. Nichts gefunden. Aber jetzt sehe ich, dass da von Frühjahr 2019 gesprochen wird. Warum dauert das? Konntest du das nicht später ankündigen? Wir sind im Internet. Wir wollen alles sofort haben!

Das hat folgenden Grund: “Made in Japan” ist für mich aktuell ein Nebenprojekt. Ich arbeite für RBTV an Projekten, die stellenweise noch gar nicht angekündigt sind und meine volle Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bin ich hier und da on Air zu sehen oder helfe an anderer Stelle redaktionell aus. Da “Made in Japan” nur nebenher entsteht und ich keinen Druck, geschweige denn eine Deadline habe, könnte ich an den Videos noch Jahre arbeiten. Die jetzige Ankündigung ist mein Versuch der Öffentlichkeit von diesem Projekt zu erzählen, einen Zeitraum zu nennen und auf dieses Zeitfenster hinzuarbeiten. Ich habe mir so eine künstliche Deadline geschaffen.

Uff. TLDR?

Ich bin sehr faul und brauche eine Deadline, um den Quatsch endlich fertig zu machen.

Faul, hm? Das erklärt vermutlich auch, warum der Trailer auf Englisch ist. Wir sind hier in Deutschland! Hier wird Deutsch gesprochen!

Yes! Das habe ich ganz bewusst so gemacht. Die komplette Doku-Reihe wird nämlich auf Englisch untertitelt. Das ist mein kleiner Versuch diesem Projekt einer breiteren Masse an Menschen zugänglich zu machen. Außerdem werden die einzelnen Episoden auch auf Deutsch untertitelt sein - komplett. Deutsche Untertitel gibt es für den Teaser übrigens auch.

Das ist doch viel zu viel Aufwand für ein Nebenprojekt. Entweder bist du ein Freak, oder ihr habt für das Projekt noch schnell Sponsoren rangeholt.

Nope, keine Sponsoren. Das alles entsteht einfach nur aus Lust und Bock.

Habe ich B.O.C.K. gehört?!

Lul.

Wie viele Episoden wird es denn geben?

Keine Ahnung.

Und wie lange werden die einzelnen Episoden?

Auch das weiß ich nicht.

Richtiger Profi. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Mir ist das alles aber ein wenig zu artsy. Da gucke ich lieber Game Two. Die sind wenigstens witzig. Außerdem weiß ich nicht mal, wer du bist.

Da bist du nicht der Einzige.


Ich hoffe, dass euch diese Antworten etwas weiterhelfen konnten! Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr mir diese einfach über die sozialen Kanäle oder noch einfacherer im Forum stellen. Ich freue mich unheimlich bald mehr von diesem weirden Projekt zu zeigen. Habt aber bis dahin von viel Spaß mit dem restlichen RBTV-Programm! Und erzählt euren Freunden von Game Talk. Sonst wird das auch wieder abgesetzt. Und das will niemand.

Beste Grüße,
Ilyass

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...