Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Stories of Games: Videospiele, Ilyass, RBTV & ZDFkultur

Huch! Was ist denn hier los? Mit Stories of Games darf ich euch ganz stolz ein kleines Pilot-Projekt vorstellen, das wir im Auftrag des ZDF realisiert haben. Stories of Games? ZDF? Was geht ab? Hier sind die wichtigsten Fakten:

Bei Stories of Games handelt es sich um eine Sendung, die sich vollumfänglich mit der Videospielkultur beschäftigt. Pro Episode soll ein Thema aus der Spielewelt besprochen und mit Interview-Partnern weitflächig beleuchtet werden. So weit, so gut. In der ersten Episode geht es beispielsweise um User Generated Content und wie Spieler heutzutage mit Hilfe von Werkzeugen Einfluss auf die Erschaffung digitaler Welten nehmen. Dazu kommen Moderationen, die helfende Brücken zu den einzelnen Schwerpunkten schlagen. Schöne Grafiken und ein schnittiger Schnitt sollen dem Ganzen noch einen schönen Flow geben.

Hört sich alles vertraut an? Tatsächlich habe ich genau dieses Sendungskonzept vor knapp über einem Jahr mit Scoop ausprobiert und insgesamt neun Episoden mit tollen und talentierten Menschen produziert. Stories of Games ist die direkte Weiterentwicklung dieses Formats und soll durch neue Elemente dieses Grundgerüst konsequent weiterentwickeln. Scoop war und ist immer noch ein absolutes Herzensprojekt. Es macht mich daher umso glücklicher, dass wir durch diese Sendung die Chance bekommen, uns mit Rocket Beans TV als Produktionsfirma an diesem neuen und ambitionierten Projekt auszuprobieren.

Wie geht es jetzt weiter? Nun, das wissen wir ehrlich gesagt nicht. Wie oben geschrieben, handelt es sich bei Stories of Games um ein Pilot-Projekt. Ob das Format fortgesetzt wird, entscheidet hauptsächlich das ZDF. Und natürlich ihr. Indem ihr die Sendung guckt, unter #StoriesOfGames Feedback hinterlasst und Freunden, Eltern und Freundesfreunden von dieser kleinen Sendung erzählt. Mir würde es die Welt bedeuten.

Das beantwortet vorerst auch die Frage, ob Stories of Games auf Rocket Beans TV zu sehen sein wird. Der Pilot ist vorerst lediglich über die Kanäle des ZDFs zu sehen. Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass wir das Format auch auf dem Sender begrüßen dürfen.

Wir freuen uns hier alle sehr auf die Zusammenarbeit mit ZDFkultur. Vor allem aber, dass wir euch durch diese Kooperation ein Format anbieten können, das anders nicht möglich gewesen wäre. Vielen, vielen Dank für euren Support. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr sie sehr gerne im Forum stellen. Ich werde mein Möglichstes tun, um sie so gut wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße,
Ilyass

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...