Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Einstiegsformate für Neulinge & aktuelle Reddit-Showfavoriten

“Fände es spannend zu wissen, was für neuere Fans so der Einstieg in RBTV war. Bin mir nie so ganz sicher, was ich Leuten als Erstes empfehlen soll, und wäre froh zu hören, was so der Einstieg für andere aus der Community war.” - esamx93

Aber sicher doch! In diesem Thread haben Neulinge, die den Sender erst seit 1-2 Jahren aktiv verfolgen, geschildert, wie es dazu kommen konnte. Wenn ihr also demnächst wieder unter einer Straßenlaterne RBTV-Tipps verkauft, lest euch folgende Aussagen durch, um euren Kunden genau das Zeug anzudrehen, das zu ihnen passt.

Häufig genannte Formate von/für Einsteiger in den RBTV-Kosmos:

Pen & Paper, Almost Daily, Game Two, Rage of Empires, MoinMoin, Kino+


Ich schaue seit 1-2 Jahren Rocket Beans TV, weil …

… mir RBTV-Content bei YouTube vorgeschlagen wurde.

  • Bierstandartntraeger: "Ich bin rein zufällig über RBTV gestolpert, als mir YT ein Almost Daily vorgeschlagen hat. Budi und Simon kannte ich noch aus "MTV Game One"-Zeiten und ich wollte einfach mal schauen, was aus Budimon geworden ist. Das AD war ausgerechnet das zur Zombieapokalypse, deshalb habe ich die andern Bohnen gleich auf Anhieb auch kennengelernt und bin seither nicht mehr davon losgekommen."
  • Noro-Elle: "Mir fielen bei YT immer öfter die Thumbnails mit den "Typen um den Tisch" auf und ich habe sie erst einmal nicht weiter verfolgt - bis mir T.E.A.R.S. in den Feed gespült wurde. Da ich immer schon die vage Idee hatte, dass mir Pen&Paper bestimmt großen Spaß machen würde, ich in meinem Umfeld aber überhaupt keinen Kontakt dazu hatte, hielt ich das Format für die großartigste Entdeckung, die ich jemals auf Youtube gemacht hatte, und wurde süchtig. Seitdem habe ich die Bohnen immer wieder phasenweise verfolgt. Ich weiß noch, wie es sich am Anfang angefühlt hat, als wäre man der Neue in der Klasse, der mit all den Namen und Insidern völlig überfordert war. Aber mit der Zeit lernt man das alles kennen und nun fühle ich mich in diesem Kosmos, der meinem in der echten Welt nicht fremder sein könnte, sehr wohl."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

… ein Game, das ich spiele bzw. das mich interessiert, auch auf RBTV gespielt wird.

  • Tilz: "Ich habe, kurz nachdem Age of Empires auf dem Sender anfing, mit einem Kumpel angefangen, AoE 2 zu spielen. Der meinte dann irgendwann, dass das auch bei euch läuft. Konnte als Anfänger viel lernen zum Spiel, weil der Rest das Spiel ja auch 'neu' gelernt hat. Jetzt hat die RoE-Community mich halt an den Backen."
  • Rya.Reisender: "Irgendwann war einem Kumpel von mir mal langweilig und er hat eingeschaltet, als Subnautica gerade lief. Da kam er zu mir und hat mich gefragt, was das für ein Spiel ist. Als ich das Spielkonzept erklärt habe, meinte er, es klingt interessant. Nach dem LP kam er an und meinte 'Das Spiel ist ja geil!' und hat es seitdem öfters mal geschaut."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

… ich bestimmte Personen von RBTV verfolge.

  • kalakortti: "Es sind Personen, die mich hooken und (deutlich mehr) Personen, die mich halten. Einige Formate gucke ich klar wegen der mitwirkenden Bohnen, einige eher wegen der Show an sich, aber mein privatpersönlicher Personenkult hat da schon immer ein Wörtchen mitzureden. Rangeholt hat mich Florentin."
  • Nullinger0: "Allgemein sind vor allem Ede und Florentin so die Lieblinge meiner Frau. Beim letzten 'Alles Mögliche Fights' hab ich nachgefragt, ob wir das denn gucken möchten. Sie: 'Wer macht denn da mit?' Ich: 'Also Ede, Florentin und…' Sie: 'Okay, reicht, gucken!'"
  • DaDude1987: "Mein Kumpel ist über Rage of Empires eingestiegen und schaut jetzt auch Florentin-MoinMoins und manchmal Hängi."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

… ich Personen aus dem RBTV-Umfeld verfolge.

  • Noro-Elle: "Das Allererste, was ich von den Bohnen gesehen habe, war das Almost Daily mit Coldmirror, welches mir bei Youtube vorgeschlagen wurde. Als großer Kaddi-Fan war ich natürlich angefixt und direkt fasziniert von dieser lockeren, natürlichen Art der Bohnen."
  • Schattenlurchi: "Mein Einstieg bei den Bohnen war der Pietcast. Habe die Folge mit Simon gehört und gedacht, der hört sich sympathisch an. Dann habe ich mal das P&P, von dem geredet wurde, überflogen und bin hängen geblieben. Ich glaube auch, das Chat Duell mit Pietsmiet mit als Erstes gesehen zu haben."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

… Personen aus meinem Familien- oder Freundeskreis auch RBTV schauen.

  • Kuchenlight: "Mein bester Freund hat sich auf Kino+, Game Talk und die XYZ-Fights-Formate eingeschossen. Schaut inzwischen aber auch bei Let’s Plays mal rein. Freundin hab ich durch Game Two anfixen können und sie schaut auch sehr gern die P&P-Abenteuer."
  • Macavity: "Ich bin seit etwas über einem Jahr dabei. Mein Mann hat immer schon Game Two geguckt und mich quasi gezwungen, die Weihnachtsfolge in der Skihalle dann mit zu schauen, weil er sie so gut fand. Ich kannte Simon, Budi und einige Gäste noch von GIGA und hab mich dann mal näher damit beschäftigt, was die da mit den Rocket Beans eigentlich so machen."
  • vincentvega: "Ich habe meine Schwester und ihren Mann mittlerweile komplett mit RBTV angefixt. Früher haben wir immer nur Pen & Paper zusammen geschaut, mittlerweile schauen sie auch MoinMoin, BadaBinge und auch ab und zu mal Lets Plays."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

… ich zu einem RBTV-Event mitgenommen wurde oder anderweitig auf ein RBTV-Event gestoßen bin.

  • Christin-HB: "Mein Freund, der schon RBTV und alles vorher von den Jungs und Mädels geguckt hat, hat mich zum 'Beans on Ice'-Event mitgenommen. Das war so super und ein tolles Erlebnis. Ich kannte keinen, aber alle, die dabei waren, kamen sehr sympathisch rüber und waren danach auch alle saunett. Auch die ganzen Zuschauer waren alle gut drauf."
  • nordlurch: "Im letzten Herbst hatte ich während einer nächtlichen Schreibphase an meiner Hausarbeit den G8-Gipfel im Hintergrund laufen, in welchem darauf hingewiesen wurde, dass bei RBTV mit Rage of Empires ein weiteres und unterhaltsames RTS-Format läuft. Mittlerweile schaue ich neben dem absoluten Lieblingsformat RoE sehr viele andere Formate. Anderen nicht so gaming-affinen Menschen empfehle ich zum Einstieg meistens Kino+, Bohndesliga oder Nerds an Herds."
  • Macavity: "Richtig angefixt hat mich der 3. Gebohnstag, den ich den ganzen Abend geschaut hab und von dessen Stimmung ich einfach so begeistert war, dass ich geblieben bin."
Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


Passend dazu kam auch im Reddit die Frage auf: "Was sind eure aktuellen Lieblingsformate?" Nicht nur an Neulinge gerichtet, sondern an die gesamte Zuschauerschaft.

Hier kristallisieren sich aus den Antworten folgende Favoriten heraus:
Kino+ / MoinMoin / Rage of Empires / Fights-Formate
Außerdem derzeit beliebt:
Bohndesliga / Creepjack / Game Two / Game Talk / Monster Boy LP

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...