Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Frequently Asked Questions: Launch des Kino+ Kanals

Am 31. März wird ein neuer Kanal namens Kino+ ins Leben gerufen, auf dem zukünftig unser Content zum Thema "Film und Serie" veröffentlicht wird. Zum Launch wird der Kanal die Formate Kino+, Bada Binge und Film Fights umfassen. Ziel ist es, den Content zukünftig weiter auszubauen, es wird also nicht zwangsläufig bei diesen drei Formaten bleiben.

Ihr könnt im Thread zum Launch gerne Fragen stellen.

Weitere Antworten hat Channel Manager Marco für euch:

Aussage: Es wäre noch cooler, wenn man einzelne Sendungen abonnieren könnte.
Das kannst du auf www.rocketbeans.tv tun. Einfach anmelden bzw. ein Profil erstellen. Gleichzeitig kannst du dann dort auch einzelne Moderatoren abonnieren. Auf YouTube wird das nicht möglich sein.

Frage: Wird der Kanal nur gegründet, um mehr Abos insgesamt vermarkten zu können?
Auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall würde die Vermarktbarkeit der Formate sogar sinken, wenn der Kanal nicht anläuft. Vor allem bauen wir aber den Kanal, um gezielter die Film- und Serien-Fans ansprechen zu können. Das schaffen wir beispielsweise mit der Monothematisierung dieses YouTube-Channels.

Frage: Warum heißt der Kanal nicht "RBTV Filme", sondern "Kino+"?
Wir haben länger überlegt, wie der Kanal heißen soll. In mehreren Meetings haben wir uns dann für Kino+ entschieden, weil das "Plus" bei der damaligen Sendungsgründung genau für alle Extras stehen soll, die auf diesem Kanal stattfinden werden. Kino und mehr.

Frage: Was passiert mit den alten Videos?
Wie auch schon beim Gaming-Channel hätten wir gerne alle alten Videos mit auf den Kanal umgezogen. Leider ist der Umzug von dieser Masse an Videos seitens YouTube ein erheblicher technischer Aufwand, den sie nicht leisten können. Von daher werden alle alten Videos auf dem TV-Kanal bleiben, aber innerhalb der Playlists auf dem Kino-Plus-Kanal verlinkt sein.

Frage: Wird es nicht zu wenig Content auf dem TV-Kanal geben?
Mit Sendungen wie MoinMoin, Nerd Quiz, Chat Duell, Almost Daily, Pen and Paper, Alles Mögliche Fights, Almost Plaily, NDA, Show-Shuffle-Formate uvm. verbleibt noch sehr viel Content auf dem Kanal, der für ein gesundes Wachstum sorgt.

Frage: Wird der TV-Kanal jetzt z.B. in "RBTV Shows" umbenannt?
Das ist nicht geplant.

Frage: Kommt die Änderung durch Claims?
Nein, die Claims werden auch auf dem neuen Kanal weiterhin bestehen bleiben. Wir sprechen aber zurzeit mit vielen Verleihern und treiben ein Whitelisting aller Kanäle weiter voran. Derzeit ist das natürlich eine Sisyphos-Aufgabe, die sich aber hoffentlich auf Dauer rentieren wird. Die Verleiher machen das auch nicht immer manuell; der Claim entsteht durch einen automatisch generierten Content-ID-Treffer.

Frage: Habt ihr keine Angst vor einer Deabo-Welle des TV-Kanals?
Nein.

Frage: Bekommt ihr für den Kanal in irgendeiner Form eine Unterstützung von FUNK?
Nein, dieser Kanal entsteht komplett bei uns und ist die Frucht unserer Langzeit-Planung.

Frage: Warum macht ihr nicht für jedes Format einen eigenen Kanal?
Solche Kanalgründungen sind klare Einzelfallentscheidungen, bei denen wir das Potential natürlich ausreichend prüfen. Auf den Kanal kommt dann auch nicht nur die eine Show, sondern auch künftig alle Film-, Fernseh- und Serieninhalte, die bei uns produziert werden. Wir ordnen da klar nach Zielgruppen und Kategorien (Gaming, Film & Serien usw.). Aktuell sind auch keine weiteren Kanäle geplant.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: LOOTEN & LEVELN - Pen & Paper als Podcast im Hörspiel-Gewand
Mit Steffen, Budi, Miri und Haselnuuuss
Vorschaubild: News-Übersicht: RBTV Home, Adventure Abend und Let's Plays
28.03.-07.04.: Kino+, Pfiffige Ziffern, Speedrundale, Der Monatsausblick, Game Talk Spezial, Du bist!, Game Talk, Hearthstone mit Fabian &…
Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
rocketbeans.tv wird geladen...