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Unsere Grafikabteilung: Berufe, Aufgaben, Sinn & Zweck

Um euch einen Einblick in die Abläufe und Gewerke von RBTV zu geben, schnappe ich mir dann und wann einen Abteilungsleiter. Nachdem unsere Regie den Anfang gemacht hat, sind heute die Grafik-Boys dran, präsentiert von Lead Art Director Hannes.

Was sind eure Aufgaben? Wofür wird die Abteilung benötigt?

Im Grunde (fast) alles, was in Verbindung mit dem Sender zu sehen ist:

  • Visuelle Konzepte von On-Air-Designs für Sendungen und Sender allgemein
  • Animationen aller notwendigen Assets für die entsprechenden Sendungen
  • Visuelle Konzepte für Set-Designs für Sendungen
  • Betreuung und Unterstützung von laufenden Formaten
  • Sounddesign für Grafik- und Sendungselemente
  • Live-Grafik-Operation

Grafik-Themenbereiche, die wir abdecken: Motion Graphic / Print-Design / Foto-Bearbeitung / Logo-Entwicklung / Sounddesign

Wie sieht eine normale Arbeitswoche bei euch aus?

"Die Grafiker können relativ autark und 'frei' ihren Arbeitsalltag gestalten. Wir arbeiten größtenteils an Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt sein sollen. Ob wir diese nun zwischen 10.00 Uhr - 18.00 Uhr fertigstellen, oder zwischen 14.00 - 22.00 Uhr, ist im Grunde wumpe. Im Großen und Ganzen sind die Grafiker aber zu den normalen Arbeitszeiten im Büro. Natürlich stellen wir sicher, dass Projekt-Deadlines eingehalten werden und wir bei grafikrelevanten Meetings, Terminen oder Besprechungen vor Ort sind. Bei der Tätigkeit in der Live-Regie sind wir bei gewissen Produktionen (z.B. Kino +, Verflixxte Klixx, Nerd Quiz) ebenso disponiert wie andere Gewerke."

Welcher Grafiker ist für was zuständig?

"Wir versuchen schon, alle eierlegende Wollmilchsäue zu sein. In einer utopischen Grafikabteilung könnte jeder Grafiker jeden anderen problemlos ersetzen - weil wir alle perfekt und ohne Wissenslücken sind. So ist es aber zum Glück nicht und für gewisse Skillz gibt es dann doch Spezialisten.

Jan und Alwin sind unsere besten Illustratoren. Keiner kann ihnen das Wasser reichen, wenn es um das gute alte Zeichnen geht. Die beiden wissen noch, wie man Stift und Papier benutzt, ohne sich die Finger zu brechen. Jedoch unterscheiden sie sich in ihren Stilen und haben so in Sachen Illustration ihre eigenen Stärken und Herangehensweisen.

Dima ist der Mann für alles, was mit Pixeln zu tun hat. Ich habe noch nie jemanden so präzise und verbissen mit Pixeln arbeiten sehen. Es gibt etliche Regeln und Wege, die es zu beachten gibt, wenn es um 'echtes' Pixeldesign geht. Und natürlich ist Dima der Mann für alle Beans Jams - er lebt und liebt das Entwickeln von Spielen bei einem Game Jam.

Timo ist DER Game-Two-Grafiker. Er ist in unserer Abteilung der Mann für alles, was Compositing, Keying, SFX etc. angeht. Er rockt in einer Woche weg, was in anderen Firmen drei Grafiker schaffen. Jede Woche lässt er erneut Köpfe explodieren, schlechte Green-Aufnahmen zu Meisterwerken werden und verrückte Ideen der G2-Redakteure zum Leben erwecken.

Ben ist und bleibt der unangefochtene König des 3D. Laut eigener Aussage beherrschte er Cinema 4D vor Photoshop. So langsam fuchsen sich auch die anderen Grafiker in das Programm ein - wobei auch Jan schon seit Jahren in Cinema 4D arbeitet und Expertise vorweisen kann. Bei allen Fragen rund ums Modeling, Rendering, Lighting und und und ist Ben nun unser Guru, der uns helfend zur Seite steht.

Hannes (ich) hat sich tief in After Effects gestürzt und hat (fast) auf jede Frage eine Antwort. Ob es Effekte, Workarounds oder Expressions sind.

Im Grunde haben alle Grafiker in den jeweiligen Disziplinen Know-How und eigene Skillz. Natürlich kann Dima auch einen Stift halten, Jan und Alwin wissen, wie man Grafiken vertont, Hannes und Timo können Logos in Illustrator visualisieren und Ben hat krasses Knowledge in After Effects."

Welchen beruflichen Hintergrund habt ihr? Ausbildung, Studium, Quereinsteiger?

Alwin: Fachabitur für Gesundheit & Soziales >> Pflegepraktikant im Krankenhaus >> Bundeswehr (Grundwehrdienst) >> Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print >> 2 Jahre Anstellung als Community Manager >> Praktikum bei Rocket Beans >> Motion Designer bei Rocket Beans

Dima: Abitur, parallel Nebenjob >> Praktikum während Bewerbung um Studienplatz, 6 Ablehnungen quer durch Deutschland, 1 Jahr später beim 2. Versuch in Hamburg angenommen worden >> Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign, parallel Nebenjob >> während des Studiums Praxissemester in Werbeagentur >> während des Studiums Auslandssemester (Kopenhagen mit Schwerpunkt Game Design) >> ab und zu freiberufliche Auftragsarbeiten als Grafikdesigner >> Praktikum bei Rocket Beans >> Motion Designer bei Rocket Beans

Jan: Ausbildung zum Grafikdesigner >> zuständig für Fotos und Retusche in einem Fotostudio >> 2 Jahre als Grafiker für Geschenk- und Gebrauchsartikel >> Praktikum bei Rocket Beans >> Motion Designer bei Rocket Beans

Ben: Abitur >> Studiengang Informationstechnologie und Gestaltung, Abschluss Dipl.-Ing. (FH) >> Praktikum bei HM Technik >> Auslandsemester (Melbourne, Schwerpunkt Animation, Screen- & Sounddesign) >> Praktikum bei Giraffentoast >> Praktikum bei Rocket Beans >> Motion Designer bei Rocket Beans

Hannes: Abitur >> Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print >> Mediengestalter bei einer Firma für Digitaldruck/Beschriftungen/Lichtreklame >> Praktikum bei Rocket Beans >> Motion Designer bei Rocket Beans


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