Headergrafik für diesen Blogbeitrag

„Pen & Paper Stories: Morriton Manor“ - Das erste Adventure-Game im „Pen & Paper“-Kosmos.

Ihr seid eingefleischte Fans von „Pen & Paper“, liebt Adventure-Games und habt ein Faible für das Übernatürliche? Dann dürfte die folgende Ankündigung eure Fanboy- bzw. Fangirl-Herzen höherschlagen lassen. Mit „Pen & Paper Stories: Morriton Manor“ befindet sich das erste, virtuelle Abenteuer aus dem „Pen & Paper“-Universum in Entwicklung.

Um die Erwartungen ein wenig zu dämpfen: Die Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Aktuell wurde noch keine Zeile Code geschrieben. Vielmehr wird am konzeptionellen Grundgerüst des Spiels gearbeitet. Die groben Eckpfeiler des Gamedesigns werden von Backwoods Entertainment, dem Team hinter der Entwicklung von „Pen & Paper Stories“, wie folgt beschrieben:

„Mit „Pen & Paper Stories: Morriton Manor“ ist die erste Game-Umsetzung eines Rocket Beans TV-Formats geplant. Zusammen mit Moderator Hauke Gerdes entwickeln wir ein Spielkonzept zu dem populärsten und beliebtesten Format auf Rocket Beans TV: Pen & Paper. Das Spiel soll Elemente verschiedener Genres kombinieren, wie beispielsweise das deduktive Lösen von Puzzles aus Point & Click-Adventures, dem Skillen und direkten Steuern des eigenen Charakters, einen omniszienten Spielleiter aus RPGs und Pen & Paper-Runden und Erkundungsmöglichkeiten aus modernen, explorativen, narrativen Spielen.“

Einen Vorgeschmack auf den Look des Spiels liefern erste konzeptionelle Grafiken, die einen Eindruck davon vermitteln, wie Setting und Charaktere des fertigen Spiels ungefähr aussehen sollen.

Diese Grafiken sind Teil des Förderantrags, mit dem das Team die Film- und Medienstiftung NRW davon überzeugen konnte, das Projekt mit einem Betrag von 20.000 € zu fördern. In ihrem Antrag umreißen die Entwickler auch den groben Handlungsrahmen des Spiels:

„Im Spiel begeben sich die Spielerinnen und Spieler in die Rolle der Harriett Juana Brook, Privatermittlerin des Übernatürlichen. Im Rahmen der Ermittlungen in einem ihrer Fälle sind die vier berühmten, adligen Detektive spurlos auf einer Insel namens Delagney Island verschwunden. Hariett Brook wird auf die mysteriöse Insel geschickt, um sie zu finden. Auf der Insel sieht sich Brook nicht nur mit dem Mysterium um die verschwundenen Detektive konfrontiert, sondern auch mit einer seltsamen, verwirrten Gräfin, verdächtigem Hauspersonal, einer erschreckenden Kreatur in den Wäldern und einem seltsamen Zeitparadoxon.“

Wie gesagt, befindet sich die Konzeption von „Pen & Paper Stories: Morriton Manor“ noch in einer sehr frühen Phase. Deswegen geben die bisher vorhandenen Informationen und das Bildmaterial nur die grundlegendsten Elemente des finalen Gamedesigns wieder. Wer sich einen genaueren Eindruck von der stilistischen Handschrift des Entwicklerstudios machen möchte, kann jedoch einen Blick auf das Erstlingswerk des Teams werfen. Denn mit „Unforseen Incidents“ haben Backwoods Entertainment bereits ein gutes Händchen für die Entwicklung atmosphärischer Adventures bewiesen und mit dem Titel den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Jugendspiel gewonnen. Auch wenn sich Handlung und Setting voneinander unterscheiden – der Trailer zu „Unforseen Incidents“ liefert einen guten Eindruck vom Stil der Entwickler und lässt erahnen, wie ein Adventure in der Welt von „Morriton Manor“ ungefähr aussehen könnte.

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...