Haus an Haus – Das erwartet euch
Ausufernde Multiplayer-Scharmützel sind euer Ding? Dann könnte euch „Haus an Haus“ gefallen. Gerade wird an den letzten Stellschrauben gedreht, um das Format am 28. Juni auf den Sender zu bringen. Davor wird es eine längere Votingphase geben, während der die Community darüber entscheiden kann, welche Teamkonstellationen sich bei dem Event gegenüberstehen. Nils und Kiara haben euch das Format in ihrem "MoinMoin" schon vorgestellt, damit ihr euch ein genaueres Bild davon machen könnt, wie die Abstimmungen und die eigentliche Show ablaufen werden, findet ihr hier nochmal die wichtigsten Informationen an einer Stelle zusammengefasst.
"Um was geht es in Haus an Haus"?
Die grundlegende Idee hinter dem Format ist simpel. Zwei Teams mit jeweils 5 Mitspielern zocken im Rahmen einer 24-stündigen Marathon-Session gegeneinander. Was hat es dann mit dem ominösen Titel auf sich? Das Ganze wurde „Haus an Haus“ getauft, weil sich die beiden Teams in ihrer jeweils eigenen Butze verschanzen. Dort stehen den Teams verschiedene Konsolenstationen zur Verfügung, an denen sie Punkte sammeln können, um die Truppe im jeweils anderen Haus zu schlagen.
Ihr seid gefragt
Die Teams werden im Verlauf der kommenden zwei Wochen von euch, der Community, gewählt. Ihr könnt euch zu Beginn der Votingphase einem von zwei Team-Captains anschließen. Ihr habt die gesamte kommende Woche Zeit, um euch zu entscheiden. Wichtig ist, dass eure Entscheidung final ist. Wenn ihr euch mit eurem Account einmal für einen Captain entscheidet, ist die Auswahl in Stein gemeißelt und ihr könnt sie nachträglich nicht mehr ändern.
Zur Wahl als potentielle Kapitäne eures Vertrauens stehen… - Trommelwirbel -
… in der einen Ecke Etienne "Mr. Grumpy himself" Gardé und in der anderen Ecke (Graf) Si(Mon) Krätschmer:
Für jedes Team werden vier Mitspieler gewählt. Wie beim Schulsport finden die Votings für beide Teams abwechselnd statt. Beim ersten Pick wird per Münzwurf festgelegt, in welcher Reihenfolge die ersten drei Mitspieler gewählt werden. Der Gewinner darf dann entscheiden, ob er den ersten Pick oder den zweiten und dritten für sich in Anspruch nimmt. Danach wird abwechselnd im ABAB-Schema gewählt, bis alle Teams vollständig sind. Jede Abstimmung erstreckt sich über einen ganzen Tag. Wählen könnt ihr ab 11:30 Uhr. Am „MoinMoin“ des darauffolgenden Tages wird dann das Ergebnis verkündet und es wird eine neue Abstimmung eröffnet. Die einzelnen Votings finden vom 17.06 - 26.06 von Montag bis Freitag statt. Wenn ihr selbst voten möchtet, erstellt euch einfach unter rocketbeans.tv ein kostenloses Nutzerprofil und stimmt ab.
Wie wird gespielt?
Es macht dasjenige Team das Rennen, das im Verlauf der 24 Stunden die meisten Punkte abräumt. Punkte können in drei verschiedenen Spielmodi gesammelt werden: In den Speedruns sammelt das Team die meisten Punkte, das sich an der jeweils eigenen Konsole in puncto Geschwindigkeit am besten schlägt. Bei den Coop Battles hat punktemäßig das Team die Nase vorne, dessen Spieler am besten miteinander zusammenarbeiten. In der letzten Disziplin entscheidet die Anpassungsfähigkeit. Denn in den Blind Battles treten Spieler beider Teams in vorab unbekannten analogen oder digitalen Disziplinen direkt gegeneinander an.
Interaktionsmöglichkeiten für die Community
Als wir das Konzept aus dem Boden gestampft haben, war es uns besonders wichtig, die Community aktiv an der Show teilhaben zu lassen. Ihr sollt möglichst viel Einfluss auf das Geschehen haben und werdet abseits der Votings auch während der eigentlichen Sendung beeinflussen können, welche Figur euer Team im Wettstreit macht. Durch Minigames, Abstimmungen im Chat und Vetos könnt ihr eurem Team den Rücken stärken bzw. dem gegnerischen Team möglichst viele Steine in den Weg legen.
Diese interaktiven Features kann jeder nutzen, der einen Haken unter die beiden folgenden Punkte setzt:
1) Ihr erstellt euch ein Nutzerprofil unter rocketbeans.tv
2) Ihr schaut euch „Haus an Haus“ im Livestream auf unserer Website an. Die Interaktionsmöglichkeiten sind ein exklusiver Vorzug unserer Seite, den es auf anderen Videoplattformen so nicht gibt
Haken gesetzt? Perfekt. Dann markiert euch Freitag, den 28.06, rot im Kalender. Denn da wird nach der Preshow am frühen Abend die Premiere von „Haus an Haus“ bei RBTV starten.