Headergrafik für diesen Blogbeitrag

How to: Gamescom 2019

Wir stehen in den Startlöchern für die Gamescom-Berichterstattung 2019! Sowohl live als auch als VoD könnt ihr in diesem Jahr auf verschiedenen Wegen Rocket-Beans-Content konsumieren. Hier findet ihr einen kleinen Fahrplan dazu:

Live

Wie im Sendeplan für diese Woche ersichtlich, sind wir während der Gamescom den ganzen Messetag über live, live, live. Der Startschuss für die einzelnen Messetage fält um 10:30 mit unseren MoinMoins von der Beansstage. Bis circa 19:30 Uhr erwarten euch dann täglich die heißesten News, Interviews und Anspiel-Berichte von der Messe. Ab Freitag mischen sich zusätzliche ein paar casualige Shows und Streams rund um die Gamescom mit ins Programm. Verfolgt den Stream am besten direkt auf rocketbeans.tv, um dort auch unser neues Feature, den RBTV-Hypescore auszuprobieren.

Neben unserem eigenen Sendebetrieb produzieren wir für die Gamescom die Berichterstattung rund um den Indie-Bereich der Messe. Von 12 bis etwa 18 Uhr findet ihr im Gamescom Hub „gamescom now” täglich einen Livestream, der das Bühnenprogramm der Indie Stage abbildet. Zwischen 12 und 18 Uhr finden diese Inhalte zu jeder vollen Stunde auch für 30 Minuten in unserem Rocket-Beans-TV-Stream statt, aber bei „gamescom now” findet ihr sowohl auf YouTube als auch auf Twitch einen Stream, der ausschließlich die Interviews und Gameplay-Sessions auf der Indie Stage zeigt. Wenn auf der Bühne kein Programm stattfindet, wird es auch vorkommen, dass mal einige Minuten lang die fantastische Decken-Kamera glänzen kann.

VoD

Vorweg sei gesagt, dass wir alles, was wir an Inhalten in der nächsten Woche produzieren, auch als VoD zugänglich machen wollen – abgesehen von ein paar Füller-Minuten, wie Wiederholung 200 von „Kein Budi”. Die Interviews, Gameplay-Sessions, Recaps von Presseterminen etc. werden hochgeladen. ABER: Nicht alle Videos landen in euren Aboboxen, denn einen Teil der Videos werden wir nicht listen. Das bedeutet auch, dass ihr das Video nicht unter unseren Uploads finden könnt. Ihr könnt es aber auf rocketbeans.tv sowie über die „#gamescom 2019"- Playlist auf unserem YouTube-Kanal Rocket Beans TV Gaming abrufen.

Damit erhoffen wir uns einen Gewinn für alle Beteiligten: Wer möchte, kann die ganze #beanscom im VoD verfolgen. Wem das zu viele Inhalte sind, der bekommt bei uns eine Auswahl an Videos, welche die Messe aus unserer Sicht am besten abbilden. Bei den Videos, die ihr in der Abobox findet, kann es sein, dass kleinere Schnitte auftauchen – diese nehmen wir vor, wenn der Schnitt nach unserer Einschätzung das ganze Video besser macht, weil live beispielsweise ein Problem mit der Übertragung aufgetreten ist. Nur, dass ihr das auch mal gehört habt.

Auch die Inhalte der Indie-Stage werden bei uns als nicht gelistete Videos über die Webseite und über eine Playlist zu finden sein. Eine bestimmte Auswahl an VoDs von der Indie-Stage wird es auch im Gamescom Hub geben. Die Auswahl treffen allerdings nicht wir, ebenso verarbeiten wir die Videos auch nicht. Wir geben unser Bestes, dass Inhalte aus unserem BEANS-Stage-Stream spätestens im Laufe des Folgetags auf YouTube erscheinen.

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...