Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Bohnen gegen Rassismus: Links, Lektüre, Follow-Tipps

Anknüpfend an das gestrige Statement von Nils und Etienne zum aktuellen weltpolitischen Geschehen, #blacklivesmatter und Rassismus auch in unserer Gesellschaft, möchten wir den Appell, sich zu informieren und in den Austausch zu gehen, verstärken, indem wir euch eine nicht vollständige Auswahl an Anknüpfungspunkten bieten.

Wir sind selbst beileibe keine Expert*innen auf diesem Gebiet und stehen zum Teil mit einem Gefühl der Ohnmacht vor einem riesigen Themenkomplex, den viele von uns häufig genug privilegiert missachten konnten.

Die im folgenden aufgeführten Links, Lektüre und Follow-Tipps haben wir in unserem Team gesammelt. Es sind Dinge, auf die wir in unserer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus gestoßen sind und die aus unserer Sicht Annäherungen ermöglichen. Die Aufgabe, sich damit zu befassen, können und wollen wir niemandem nehmen. Aber wir möchten mit euch in den Diskurs treten, möchten selbst besser darin werden, gegen Rassismus einzutreten. Und wir wünschen uns, dass wir alle den Mut aufbringen, Zivilcourage zu zeigen, laut zu werden, wenn wir bemerken, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt werden, ihnen Unrecht getan wird, sie diskriminiert werden.

Linksammlung

Rocket Beans TV hat sich in der Vergangenheit selten zu politischen Themen geäußert, weil es für uns einen schmalen Grat darstellt, ein popkultureller Unterhaltungssender und politisch zu sein. Aber in Unterhaltung steckt auch Haltung. Mehr denn je haben wir den Eindruck, dass mit unserer Reichweite der Auftrag einhergeht, zu sagen, wofür wir stehen und wogegen wir uns positionieren. Für den Umgang und das Miteinander auf unseren Plattformen (Umgangsregeln) gilt deshalb:

Rocket Beans ist ein Biotop für Popkultur. Und so, wie Popkultur sich aus vielfältigen Einflüssen speist, leben auch wir von der Diversität unserer Mitarbeiter*innen und unserer Community. Unterschiedlichste Interessen und Hintergründe prägen unser tägliches Schaffen, unsere Zusammenarbeit und unsere Inhalte.

Dennoch eint uns ein gemeinsamer Kern: Das gesamte Rocket-Beans-Team spricht sich für Toleranz und Gleichberechtigung aus. Diskriminierung jeder Art – sei es aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder anderer grundgesetzlich geschützter Attribute – hat bei uns keinen Platz.

Wir schätzen eine vielfältige Gesellschaft und gehen offen, freundlich und respektvoll miteinander um. Rocket Beans ist ein Kollektiv, mit dem sich hunderttausende Fans identifizieren. Eine Wertegemeinschaft auf Augenhöhe – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt. Wir möchten, dass sich alle Spiel- und Popkultur-Begeisterten bei uns wohlfühlen, unsere Werte als Kern unseres Miteinanders teilen und aus vollem Herzen Teil der Bohnenfamilie sind.

Für den heutigen Abend um 20 Uhr war ursprünglich eine neue Ausgabe der Diashow geplant. Moderator*innen schwelgen darin in Urlaubserinnerungen und zeigen sich gegenseitig Fotos. Aufgrund der aktuellen Weltlage fühlt sich diese Sendung für uns unpassend an und sorgt bei den Moderator*innen für Unbehagen. Viel lieber möchten wir diese Sendefläche nutzen, um uns mit #BlackLivesMatter zu solidarisieren und euch Zuschauer*innen gleichzeitig eine Anlaufstelle zu geben, über die ihr in den Austausch treten könnt. Ihr findet den Link zum Forenthread dazu in der rechten Blogleiste. Ilyass, Lars und Aurel sprechen heute über ihre Empfindungen, Erfahrungen und Gefühle, ausgelöst durch die aktuellen Bilder in den Nachrichten. Im Anschluss an das Gespräch schalten wir unseren Kanal bis morgen auf schwarz, versehen mit einem Link zu diesem Blogeintrag.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Jugendzimmer, Chat-In-XXL, Hero Quest und Final Fantasy Rebirth Launch Event
22.02.-03.03.: Almost Daily, Retro Klub, Kino+, Bohndesliga Fan-Quiz, MGS 2, Speedrundale, Game Talk, Bada Binge, Pfiffige Ziffern, uvm.
Vorschaubild: News-Übersicht: Werwolf, LMG Bier Bier Bier, Jugendzimmer und Chat-In-XXL
15.02.-25.02.: Almost Daily, Kino+, Verflixxte Klixx, Bohndesliga, Knallhart Durchgenommen Metal Gear Solid 2, Speedrundale, Du bist!, Game…
Vorschaubild: News-Übersicht: Edmundenzel Demon Souls Challenge, LMG Bier Bier Bier, Werwolf und Helldivers 2
08.02.-18.02.: Almost Daily, Kino+, Retro Klub, LMG Super-Bowl-"Banger", Lets Play Half-Life Uplink, Bohndesliga, Bada Binge, Game Talk,…
rocketbeans.tv wird geladen...