Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Gamevasion FAQ: Wo läuft welche Show? Wann werden neue Spiele gezeigt?

Gamevasion-Roundup

Nachdem wir letzte Woche Donnerstag den vollständigen Programmüberblick der Gamevasion veröffentlicht und euer Feedback dazu gelesen haben, möchten wir hier auf einige Rückfragen eingehen und euch weitere Infos zur anstehenden Event-Woche mitgeben.

Falls ihr euch gerade noch fragen solltet, was die Gamevasion eigentlich ist, schaut euch am besten das Video von HandOfBlood dazu an.

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Wie erfahre ich, welche Shows auf welchem Kanal laufen?

Wir veröffentlichen zu jedem Gamevasion-Tag noch ein detailliertes Tagesprogramm, anhand dessen ihr nachvollziehen könnt, welche Show von wann bis wann auf welchen Streams läuft. Wichtig dabei: Rocket Beans TV ist der einzige Kanal, der alle Gamevasion-Inhalte, die bei uns ausgestrahlt werden, auch auf jeden Fall als VOD veröffentlicht. HandOfBlood, Trymacs, Rewinside und Maxim entscheiden nach einzelnen Shows spontan, ob sie dazu auch ein komplettes oder Highlight-Schnitt-VOD anbieten. Die Tagespläne enthalten daher auch die Markierung „mit VOD“, damit ihr euren Tag genau durchplanen könnt und nichts verpasst.

Anton wird im Forum noch eine ausführliche Info zum VOD-Uploadplan veröffentlichen.

Wo tauchen gamescom-Inhalte im Gamevasion-Programm auf, wie werde ich über gamescom-Neuankündigen informiert und wird es in diesem Jahr auch wieder Entwickler*innen-Interviews geben?

Wie ihr wisst, befinden wir uns seit sechs Monaten weltweit in einem Pandemie-bedingten Ausnahmezustand. Davon ist natürlich auch die Gaming-Industrie nicht unberührt geblieben: Die gamescom kann nur als digitales Event stattfinden und die Entwicklungsprozesse bei Publishern sind aktuell zum Teil weniger weit fortgeschritten als es ohne Corona der Fall gewesen wäre. Deswegen müssen wir leider damit rechnen, in diesem Jahr generell weniger Ankündigungen zu sehen als wir es aus der Vergangenheit gewohnt sind. Und entsprechend wirkt sich dies auch auf die Möglichkeit aus, mit Entwickler*innen zu sprechen.

Nichtsdestotrotz werden wir im Gamevasion-Programm selbstverständlich alles covern, was rund um die gamescom passiert. Wenn ihr bei uns zuschaut, verpasst ihr keine relevante gamescom-News!
Den Auftakt der gamescom 2020 macht die Opening Night Live, in welcher der durch die Game Awards und andere Events bekannte Geoff Keighley am Donnerstag um 20 Uhr in zwei Stunden Neues zu über 20 Spielen präsentieren wird. Zu erwarten sind Ankündigungen zu bereits bekannten Titeln sowie gänzlich neue Titel.

Die Opening Night Live ist in die erste von vier im Rahmen der Gamevasion stattfindende Prime-Time-Shows eingebettet. Die in der Opening Night Live angekündigten Spieleneuheiten bilden nicht nur in der ersten Prime-Time-Show Gesprächsthemen, sondern werden auch in den Episoden der anderen Tage aufgegriffen.
Wie üblich, lassen sich die Spielefirmen im Vorfeld nicht wirklich in die Karten schauen, was sie präsentieren werden. Bestätigt ist für die Opening Night Live unter anderem aber bereits ein Trailer zum „Doom Eternal“-DLC „The Ancient Gods“.

Versprochen wird für die Opening Night Live grundsätzlich eine Mischung aus Next-Gen-Content, großen Blockbustern und Indie-Hits in spe. In den unmittelbaren Tagen vor der Opening Night Live sollen weitere Themen der Show angekündigt werden.

Die Prime-Time-Shows der Gamevasion erschöpfen sich aber nicht in der Besprechung und Analyse neuer Ankündigungen. Gleichzeitig sollen die Shows auch eine Fläche für das konkrete Anspielen gerade neu erschienener oder in Zukunft anstehender Titel sein. Segmente mit Spielen wie „Dirt 5" und „Mafia: Definitive Edition” sind bereits eingeplant, im Idealfall werden weitere Titel hinzukommen. Ebenso behalten wir uns vor, auch außerhalb der Prime-Time-Shows noch Sendeflächen für relevante Neuheiten zu schaffen, wenn es erforderlich werden sollte.

Auch weitere inhaltliche Säulen der gamescom, wie die auf Indie-Titel fokussierte Show „Awesome Indies“ sowie die „Best-of-Show“, werden im Rahmen der Gamevasion abgebildet.

Hintergründe zu unserem Produktionsmodus?

Die Shows der Gamevasion werden sowohl in der Spandauer Studios von Freaks 4U Gaming, als auch in unseren Hamburger Rocket-Beans-TV-Studios produziert. Die Hosts werden für einige Sendungen zwischen den beiden Produktionsstandorten hin- und herreisen. Selbstverständlich achten wir während der gesamten Gamevasion darauf, die Hygiene-Vorschriften zur Corona-Prävention zu befolgen. Hierzu zählt für uns auch die Maßgabe „Hygiene vor Produktion“. Wenn Hardware oder Sitzplätze aufgrund der hohen Live-auf-Live-Taktung nicht rechtzeitig vor Sendungsbeginn desinfiziert werden können, verzögert sich eine Show um ein paar Minuten oder wir desinfizieren on air.

Eine weitere Konsequenz aus der Aufeinanderfolge von Live-Produktionen wird sein, dass wir das Gamevasion-Programm als Dauerwerbesendung kennzeichnen. Dankenswerter Weise haben sich Sponsoren aus den unterschiedlichsten Branchen dafür entschieden, unsere Gamevasion als Kooperationspartner zu unterstützen. Ohne diese Unterstützung könnten wir das Projekt, an dem aus drei Firmen rund 150 Mitarbeiter*innen beteiligt sind, nicht realisieren. Aufgrund der unterschiedlichen Unterstützungsarten (Presenting, Product Placement, Gewinnspielunterstützung, usw.), die teilweise auch zusammen in einer Sendung vorkommen, haben wir uns in Absprache mit den Landesmedienanstalten dafür entschieden, das umfassendste Label, das in der Werbekennzeichnung zur Verfügung steht, anzuwenden. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir im Verlauf der – durchaus teilweise hektischen – Live-Produktionen keine Kennzeichnung vergessen. Die konkreten Integrationen pro Show werden wir in diesem Forenthread transparent aufschlüsseln.

Mit der Gamevasion erwartet uns aus produktioneller und organisatorischer Sicht eines der größten Projekte der Sendergeschichte. Wir haben in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv daran gearbeitet, euch den Ausfall der analogen gamescom durch unser Gamevasion-Programm so gut wie möglich zu ersetzen und hoffen, dass es euch gefallen wird. Wir freuen uns auf die Kooperation mit HandOfBlood, Rewinside, Trymacs und Maxim und auf zahlreiche Gäste, die wir mit euch gemeinsam herzlich bei RBTV begrüßen wollen. Gleiches gilt für die Community-Mitglieder der anderen Hosts, die sich in unseren Chats oder den YouTube-Kommentaren einfinden werden. Feedback zum Event nehmen wir auf allen bekannten Kanälen entgegen. Wenn ihr auf Social Media mitdiskutieren wollt, nutzt gern #gamevasion.

Und damit uns allen viel Spaß mit einer bunten, wilden und abwechslungsreichen Gamevasion!

P.S. Von Mittwoch bis Sonntag werden wir in der Darstellung unserer Zuschauerzahlen unter dem Stream immer dann, wenn die Sendungen auch parallel auf anderen Kanälen ausgestrahlt werden, die kummulierte Gesamtzuschauerzahl einblenden. Ein Hover auf das Auge neben der Zuschauerzahl schlüsselt die einzelnen Streams für euch auf.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...