Headergrafik für diesen Blogbeitrag

funk-Pen&Paper "Vinland" mit Florentin: Setting und Charakterinfos

Wann?

Am 1. November erwartet euch das erste funk-P&P, das von Hauke vorbereitet wurde und von Florentin geleitet wird. Die Pre-Show läuft um 17 Uhr, die Hauptshow des Oneshot-Abenteuers folgt ab 19 Uhr.

Es spielen: Steffen (RBTV, als Ersatz für Nils), Sofia (RBTV), Hanno (Kirchendude), Paulina (Mordlust-Podcast)


Zum genannten Zeitpunkt findet ihr den Live-Stream der Show hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bzSQT2kIhTI


Setting

Leif Eriksson, Beiname "der Glückliche", hat beschlossen, sich mit den härtesten und wagemutigsten seiner Leute auf den Weg zu machen. Er hat von den Erzählungen eines gewissen Bjarni Herjólfsson gehört. Dieser schilderte ein unbekanntes Land im Westen. Doch das konnte nicht sein. Er und seine Crew wurden für verrückt gehalten und geächtet.

Eriksson jedoch, beflügelt durch seine Aufnahme ins norwegische Adelshaus vor wenigen Wochen, hat nun entschieden, den Gerüchten nachzugehen. Nach einem letzten Halt an den äußersten Küstensiedlungen Grönlands brechen er und seine Besatzung gen "Vinland" auf. So hatten die Wikinger das angeblich im Westen liegende Land genannt.

Wir verfolgen das Abenteuer einer kleinen Gruppe dieser Siedler, die alles hinter sich gelassen haben, um ein neues Leben im Unbekannten zu beginnen. Aber kann das fremde Land ihre hohen Erwartungen erfüllen? Was wird aus ihrer Hoffnung, wenn auf der Insel mehr lauert als die versprochenen Möglichkeiten und auf neuem Land alte Konflikte wachsen?

Charaktere

Steffen: Leif Hjalmarsson ist 32 und ein Diener der alten Götter. In eurer Heimat war Leif stets Ansprechpartner für alle Anhänger des alten Glaubens und führte durch die regelmäßigen Rituale. Doch seit Kurzem ist es um Leifs Glück nicht mehr so gut bestellt. Er scheint vom Pech verfolgt zu sein und so mancher (inklusive ihm selbst) befürchtet, dass die Götter ihm ihre Unterstützung versagen. Um sich selbst und andere davon zu überzeugen, dass die Götter ihm immer noch gewogen sind, schließt sich Leif der Expedition zu neuen Ufern an. Vielleicht kann er ja dabei auch einige der Anhänger des neuen Glaubens wieder zu Sinnen bringen. Von den Fähigkeiten her ist Leif vor allem auf verschiedenen Wissensgebieten wie Pflanzenkunde oder Sagenkunde spezialisiert. Außerdem weiß er andere mit spannenden Geschichten und ausufernden Ansprachen zu fesseln und zu begeistern. Dies unterstützt er hier und da auch gern mal mit ein paar Taschenspielertricks. Körperlich ist er nicht unbedingt der stärkste der Gruppe und setzt deshalb im Kampf vor allem auf andere. Zur Not kann er sich aber zumindest ein bisschen verteidigen.

Paulina: Alva Grimasdóttir ist 22 Jahre alt, zierliche Figur und guckt immer grimmig. In ihrem Heimatdorf hält sie nichts mehr. Ihre Familie ist bei einem Feuer ums Leben gekommen. Alva konnte sich retten, verletzte sich aber dabei und trägt deswegen eine Narbe auf der Wange. Der Vater war Waffenschmied in dem Dorf. Alva hat ihm gern dabei zugesehen und wenn die Mutter gerade nicht im Raum war, hat er ihr von der Schmiedekunst erzählt. Gemeinsam haben sie für Alva dann einen Speer gebaut, mit dem sie Wild jagen konnte. Alva ist nicht sehr umgänglich, skrupellos und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Außerdem lässt sie sich nur ungern was sagen. Leif Eriksson und diesen neuen Christen-Glauben mag sie auch nicht, reist aber mit, in der Hoffnung, in der neuen Gesellschaft als Jägerin oder Schmiedin helfen zu können.

Hanno: Thorge Færson ist 39 Jahre alt, hat einen athlethischen Körperbau mit muskulösen Oberarmen, feuerrote Haare (lang und lockig) und einen prächtigen Bart. Seine Augen sind grau. Er ist Großneffe von Rollo, dem Wikinger. Thorge ist Bootsbauer von Beruf. Allerdings hat sein handwerkliches Geschick und auch sein Umgang mit Dichtungsmethoden dazu geführt, dass er sich ein wenig mit Lederverarbeitung auskennt. So hat er in seinem Heimatdorf für ein wenig Kurzweil sorgen wollen, indem er eine Elchblase mit Luft füllte, verschnürte und in einen kugelförmig vernähten Ledersack packte. Mit diesem Freizeitgerät treten in den Pausen von Things zwei Gruppen gegeneinander an. Sie versuchen, mit Hilfe ihres Fußes die Lederkugel in eine Kiste des Gegners zu befördern.

Sofia: Ronja Røgendal, 22 Jahre jung. Kommt ursprünglich aus einem Tal, das sehr verregnet ist. Sie fand das schon immer furchtbar und hat es als Köchin auf ein Schiff geschafft, das vor einigen Jahren in das „Neue Land” fuhr. Statt Palmen und Paradies erwartete sie aber Grönland. Hier ist es kalt und alle sind miteinander verwandt. Als bekannt wurde, dass es ein Schiff zu einer „neueren Welt” geben wird, beschloss sie sich wieder den Reisenden anzuschließen, um auf ein Neues nach warmen Gefilden zu suchen. Das Christentum ist für Ronja neu, aber sie war direkt begeistert. So einen Trend verpasst man nicht. Die tausend alten Götter konnte sie sich sowieso nur mit Müh und Not merken. Sie mag die Vorstellung einer Hölle. Findet es praktisch, dass Gott einem schon zuhört, wenn man die Hände faltet und man nicht immer etwas dafür schlachten muss. Aber sie glaubt schon, er hört besser, wenn ein Lamm im Spiel ist. Ronja nimmt die Sache jedenfalls ernst und versucht sich zu merken, was das Alte Testament so hergibt. Ronja weiß gut und gern mit Messern umzugehen und geht nie ohne einen Beutel Essen raus. Mal nur eingelegte Gurken, mal ein Stück Krustenbraten und mal nur gebratene Ohren. Frag nach einem Snack. Sie teilt gerne.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...