Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Umstrukturierung von Programm- und Sendeplan ab 15. März

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Wieso eine Umstrukturierung?

Das RBTV-Programm soll straffer und kompakter werden. Eine Fokusverschiebung aufs Abendprogramm vereinfacht unsere internen Planungen sowohl in redaktioneller als auch in produktioneller Hinsicht.

Wie sieht die Umstrukturierung aus?

Zukünftig kann sich unsere Community verlässlich darauf einstellen, montags bis freitags von 16:30 bzw. 17 bis 0 Uhr neues (Live-)Programm zu sehen. Darüber hinaus gibt es für alle bei RBTV die Möglichkeit, sich mit freiwilligen, spontanen Streams auch vor 17 Uhr oder am Wochenende live auf den Sender zu schalten.

Weiterhin basiert der neue Sendeplan auf einem Modus, der die beliebtesten RBTV-Shows in größerer Regelmäßigkeit auf den Sender bringt. Diese längerfristige Planung soll uns vor Leerläufen im Programm bewahren, weil wir mit größerem Vorlauf wissen, was wann kommt. Davon wird – wenn Corona größere Produktionen wieder zulässt – hoffentlich auch unsere Eventplanung profitieren.

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

FAQ

Warum kommt MoinMoin nur noch zweimal pro Woche und am Nachmittag?

Dass MoinMoin nun nachmittags statt morgens läuft, hängt mit dem Plan zusammen, unser Programm kompakter zu gestalten. Intern hat dieser Wechsel für uns den großen Vorteil, dass wir eine sinnvollere Schicht- und Studioplanung vornehmen können als bisher.

Mit der Verkürzung von MoinMoin von fünf- auf zweimal wöchentlich setzen wir auf mehr Qualität statt Quantität. Statt die “Pflicht” erfüllen zu müssen, fünf Episoden pro Woche zu liefern, wollen wir – zusätzlich zu den zwei Shows mit unseren beliebtesten Hosts – einzelne Highlights bieten. Diese MoinMoins laufen dann unregelmäßig am Mittwoch und können auch voraufgezeichnet werden, wenn der Inhalt sich dafür anbietet.

Die “kreative Spielwiese”, die MoinMoin in den vergangenen Jahren geboten hat, wird durch die Teamshows täglich von 17-19 Uhr aufgefangen.

Was sind Teamshows?

Von Gaming-Turnieren bis Eichhörnchen belästigen ist in diesen Shows (täglich 17-19 Uhr) alles erlaubt. Die Mini-Redaktionen können auf dieser Spielfläche ausprobieren, worauf sie Lust haben. Dabei muss nicht immer der komplette Cast on air sein, die Zusammenstellung erfolgt so, wie sie am meisten Sinn ergibt. Insgesamt bestehen die Teams vorerst aus:

Montag: Simon, Nils, Etienne | Dienstag: Gregor, Simon, Fabian | Mittwoch: Viet, Ilyass, Sandro | Donnerstag: Lars, Andreas, Marah, Florentin | Freitag: Kiara, Krogi, Dennis R., Valentin

Wann finden Let's Plays statt?

In der Zeit zwischen 17 und 22 Uhr liegt unser Augenmerk stärker auf Shows als auf LPs. Das machen wir bewusst, um unseren Gesamtoutput zu reduzieren. Klassische Singleplayer Let’s Plays können entweder in den Strecken von 22 bis 0 Uhr oder in den freiwilligen Streamingzeiten vor 17 Uhr stattfinden. Für AAA-Titel bieten sich rund um den Launch von Spielen zusätzlich natürlich auch die Primetime-Zeiten am Mittwoch- und Freitagabend an. Die Zock-Slots ab 22 Uhr bespielen vorerst:

Montag: Dennis R.| Dienstag: Simon | Mittwoch: Kiara und Viet | Donnerstag: Florentin | Freitag: Krogi

Wie werden wir unsere VODs zukünftig hochladen und welche Gedanken stecken hinter den neuen Upload-Plänen?

Wir werden unsere VOD-Inhalte künftig nicht mehr schnellstmöglich nach Ausstrahlung im Livestream hochladen, sondern zu verbindlich geplanten Uhrzeiten. Das hat für uns intern den Vorteil, dass die Arbeit im Channel Management besser vorgeplant werden kann. Weiterhin orientieren wir uns damit auch etwas mehr an den Uhrzeiten, an denen Uploads auf unseren YouTube-Kanälen am besten funktionieren, im Zeitfenster zwischen 16 und 22 Uhr. Und es bietet sich uns dadurch die Chance, unsere Upload-Zeiten und -Tage beständiger zu machen: Die Formate erhalten größtenteils einen festen Upload-Platz, an denen die Community mit ihnen rechnen kann. Besonders tagesaktuelle Inhalte wie Bohndesliga oder Game Talk erscheinen noch am Tag der Live-Ausstrahlung. Videos, die weniger schnell altern, kommen auch mal ein oder zwei Tage – in wenigen Fällen auch noch etwas später – nach Live-Ausstrahlung, wenn die Gesamtauslastung auf einem Kanal besonders hoch ist. Wir möchten unseren Inhalten damit insgesamt etwas mehr Platz zum “Atmen” auf den Kanälen geben, bevor die Glocke das nächste Video in die Abobox spült.

Außerdem werden wir nicht mehr alle Inhalte eins zu eins aus dem Stream auf YouTube hochladen, weil wir den Gesamt-Output auf unseren YouTube-Kanälen etwas reduzieren wollen. Details dazu hier mit teils korrigieren Veränderungen hier. Das gilt für die LP-Strecken von 22 bis 0 Uhr sowie die freiwilligen Streaming-Strecken. Ggf. wird auch mal eine der Aktionen zwischen 17-19 Uhr auf seine Highlights heruntergeschnitten, das zur Vollständigkeit. All diese Inhalte werden euch aber dennoch zugänglich gemacht! Zurzeit planen wir dies in Form von Nicht Gelisteten Video-Uploads. Diese werden im Sendeplan + in der RBTV-Mediathek verlinkt sein und auf YouTube in einer Playlist auf dem Kanal Rocket Beans Let's Play & Streams gesammelt werden! Diese Playlist werden wir auf der Kanal-Startseite sichtbar verlinken und wir werden auf die Playlist im Community-Tab (+ vmtl. auch auf weiteren Wegen) immer wieder hinweisen. Hierzu sei gesagt, dass dies nicht die endgültige Lösung sein muss.

Damit einhergehend ändern wir auch unseren bishergen Standpunkt zum Thema YouTube und stehen den Plattform-Funktionsweisen offener gegenüber als in der Vergangenheit. Hier und da werden wir in Zukunft einige Dinge ausprobieren. Das Commmunity-Feedback zu dem Thema ist uns natürlich weiterhin wichtig, und wie es auch bisher im Forum schon passiert ist, gehen wir gern, wo möglich, auf die Suche nach (Kompromiss)-Ideen.

Wir sind gespannt, wie euch die geplanten Änderungen insgesamt gefallen und freuen uns auf euer Feedback im passenden Foren-Thread!

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...