Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Kino Plus präsentiert: Das SHIVERS Film Festival Online

enthält Werbung

Liebe Film-Fans!

Am 19.04. ist es soweit: Wir veranstalten in enger Zusammenarbeit mit dem SHIVERS-Team unser eigenes Filmfestival! Das mag jetzt für die meisten von euch sehr überraschend kommen, da wir nicht besonders viel Vorlauf hatten. Daher die Bitte an euch: Teilt es euren Freunden, Freundinnen, Eltern, aber auch gern euren Hunden, Katzen und sonstigen Liebsten mit.

Wir freuen uns riesig über diese Möglichkeit und danken dem SHIVERS Festival für die gemeinsame Organisation. Denn ein eigenes Filmfestival online auf die Beine zu stellen, ist gar nicht mal so einfach. Sollte das Ganze gut für uns, aber vor allem für euch, laufen, dient das als Grundlage, um weitere Filmfestivals gemeinsam mit euch zu planen.

Der liebe Doom hat eine Festival-Website gebastelt, von der aus ihr die Filme über Pantaflix leihen könnt. Unten im FAQ erfahrt ihr, wie ihr teilnehmen könnt. Außerdem werden dort weitere Fragen beantwortet, die ihr sicherlich habt. Falls dennoch Fragen bestehen sollten, haut mich (Sandro) oder Schröck gern im Forum oder bei Twitter an.

Unser Programm

Das Ganze wird natürlich auch mit einem Rahmenprogramm von uns begleitet. Jeden Tag werfen wir mit diversen Bohnen einen Blick auf die Filme und auf eure Meinungen. Hier mal eine kleine Auflistung des Programms rund ums SHIVERS Film Festival Online:

19.04. Montag – 17-19 Uhr
Kino Plus Spezial: Die Festival-Eröffnung (LIVE)
mit Schröck, Colin, André Hecker & Tino Hahn

20.04. Dienstag – 17-19 Uhr
Kino Plus Spezial: Talk, Interviews & eure Meinungen (LIVE)
mit Schröck, Philine und Matthias

21.04. Mittwoch – 19-20:30 Uhr
Audioflick: Crazy World (LIVE)
mit Schröck, Tim Heinke & den Micha Bros.

22.04. Donnerstag – 20 Uhr
Kino Plus: Der Festival-Abschluss
mit Schröck, Eddy, Antje & Dennis Heinrichs

Die Filme

In den 4 Tagen habt ihr die Möglichkeit, 9 Filme zu leihen und jederzeit zu streamen. Mit CRAZY WORLD wird einer der Filme sogar kostenlos erhältlich sein. In einem Audioflick wollen wir den Film schließlich mit euch gemeinsam sehen und abfeiern. Zu nahezu jedem dieser Filme gibt es außerdem ein kleines Intro-Video der Filmemacher:innen. Habt außerdem gern mal unseren Rocket-Beans-Instagram-Account im Blick, denn auch dort werden sich die Filmemacher:innen per Grußbotschaft zu Wort melden.


Zusammenfassungen und Trailer der Filme
Spree

„If you’re not documenting yourself, it’s simple, you just don’t exist.“

Kurt Kunkles (Joe Keery) Traum ist es, als Social-Media-Star anerkannt und gefeiert zu werden. Seine Tage verbringt er damit, YouTube-Videos aufzunehmen, Livestreams zu veranstalten und Instagram-Stories zu posten. Als aber Kurts Zuschauerzahlen nach mehreren Jahren als Vlogger immer noch im ein- bis zweistelligen Bereich bleiben und an eine profitable Karriere nicht zu denken ist, versucht sich der Mittzwanziger aus Kalifornien daran, sein Profil zu schärfen. Die Anleitung dafür, „Kurt‘s World’s Lesson“, soll viral gehen. Und das um jeden Preis. Motiviert, so erfolgreich wie sein Bekannter Bobby (Joshua Ovalle) zu werden, beginnt Kurt als Fahrer für die Taxi-App „Spree“ zu arbeiten und seine Fahrten aufzunehmen. Der Twist, der um jeden Preis Zuschauer:innen und damit Ruhm verschaffen soll: Kurt bringt seine Fahrgäste um.


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


The Old Ways

Tief im Urwald, versteckt in einer kleinen Hütte, erwacht die Reporterin Cristina. Ursprünglich sollte ihre Reise und Rückkehr an ihren Geburtstort der Selbstfindung dienen und vielleicht noch den ein oder anderen Artikel abwerfen. Doch in ihrem Gepäck befindet sich inzwischen mehr als nur ein kleines Drogenproblem: Tief im Wald versteckt betrat Cristina eine verbotene Höhle. Daraus folgte ihr etwas nach Hause. Ein Parasit? Ein Dämon?

In der Hütte, in der sie erwacht, werden noch die alten Praktiken der Austreibung vollzogen. Diese sind Cristina nicht nur fremd, sondern stellen ihren Willen auch auf eine Zerreißprobe. Während Javi und seine Mutter versuchen sie zu retten, wird Cristina immer tiefer hineingezogen in eine Welt, die sie schon lange hinter sich gelassen zu haben glaubte. Denn manchmal sind die Dämonen, die wir fürchten, jene die uns am längsten begleiten…


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


Vicious Fun

Wir schreiben das Jahr 1983, das Internet ist noch lange nicht erfunden und von einer Pandemie spricht auch noch keiner. Das heißt: Interessengruppen müssen sich tatsächlich noch persönlich zusammenfinden. Meistens freiwillig. Ab und an kann es aber auch mal geschehen, dass man sich versehentlich in einem Raum mit Menschen wiederfindet, mit denen man dann doch nicht so ganz auf einer Wellenlänge ist. Der Horrorfilmjournalist Joel (Evan Marsh) will eigentlich nur der Affäre seiner insgeheim verehrten Mitbewohnerin nachspüren, findet sich aber nach einer durchzechten Nacht plötzlich in einer Selbsthilfegruppe wieder. Was an sich schlimmstenfalls unangenehm wäre, entpuppt sich jedoch als ziemlich bedrohliche Situation. Tatsächlich ist Joel in einer Gruppe von Serienkillern gelandet, die nicht nur Redebedarf zu haben scheinen.


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


The Dark and the Wicked

Es geht dem Ende entgegen. Dessen sind sich die Geschwister Louise (Marin Ireland) und Michael Straker (Michael J. Abbott Jr.) bewusst. Zum vermutlich letzten Mal besuchen sie ihren todkranken, bettlägerigen Vater David (Michael Zagst) auf der elterlichen Farm weit im US-amerikanischen Hinterland. Die beiden wollen zudem ihrer psychisch labilen Mutter Virginia (Julie Oliver-Touchstone) zur Seite stehen. Doch bald schon häufen sich merkwürdige Vorkommnisse. Während Virginia immer unberechenbarer wird, versuchen ihre Kinder die Nerven zu behalten. Aber ist es wirklich nur die Gewissheit des Unausweichlichen, die Louise und Michael diese schaurige Eiseskälte verspüren lässt? Fühlen sich die Zimmer und Gänge des Hauses nur zunehmend beengter an? Oder liegt etwas auf der Lauer in der bleiernen Finsternis der nächtlichen Weite? Wartet in den dunklen Ecken des Gehöfts? Macht sich bereit – im Raum nebenan?


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


The Long Walk

THE LONG WALK erzählt von einem alten Einsiedler in der laotischen Pampa, der mit den Geistern Verstorbener Kontakt aufnehmen kann. Diese Gabe entdeckte er als kleines Kind, kurz vor dem Tod seiner Mutter. Seine erste Erscheinung, der Geist einer ausgerissenen und verunglückten Teenagerin, eröffnet ihm nun – 50 Jahre später – etwas Bahnbrechendes: Sie kann ihn mit in die Vergangenheit nehmen, zu seinem jüngeren Selbst! Kann der schweigsame Einsiedler seine Mutter retten? Sollte er das überhaupt? Bald muss er feststellen, dass seine Ausflüge in die Vergangenheit ihn selbst und seine Gegenwart maßgeblich verändern.


https://vimeo.com/390793216


The Old Man Movie

Irgendwo zwischen WALLACE AND GROMIT und RICK AND MORTY lässt sich der Film am besten als epische generationsübergreifende Milchbauern-Roadtrip-Saga mit einem Spritzer Realsatire beschreiben – oder einfach als „batshit crazy“. Drei Geschwister werden über den Sommer bei ihrem verschrobenen, dem Wodka zugeneigten Opa abgeladen. Der hat einen kleinen Milchbetrieb auf dem Land und verdonnert die Enkel direkt zum Stalldienst, während er sich wieder seinem ganzen Stolz widmet: einer Milchkuh. Die ist für ihn zwar auch nicht mehr als ein Nutztier, macht ihn aber zum Star der kleinen Dorfgemeinde, denn niemand hier kann ohne den weißen Nektar. Tagein tagaus steht das ganze Dorf bei ihm Spalier, um sich seinen nötigen Schuss abzuholen. Doch als der passionierte Melker am nächsten Morgen seinem Tagwerk nachgehen möchte, muss er mit Schrecken feststellen, dass die Goldkuh verschwunden ist! Also nichts wie die Kinder eingepackt und sich auf die Suche nach dem Fleckvieh gemacht! Denn der nach Milch dürstende Mob steht schon vor der Tür und es geht nun um nicht weniger als die Rettung der Welt! Wird eine Milchkuh nämlich nicht täglich gemolken, schwillt ihr Euter derart an, dass er schlussendlich explodieren und die Milkokalypse auslösen wird! Ein absurder Roadtrip beginnt, der auch vor Bärenärschen keinen Halt macht.


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


Crazy World

DAS kann man nicht beschreiben, DAS muss man sehen. Und hören. Gangsterboss Mr. Big lässt Kinder aus Wakaliga, einem Slum in der ugandischen Hauptstadt Kampala entführen. Darunter auch Babymondo, die Tochter von „Uganda‘s greatest Kommando“, oder wie VJ Emmie euphorisch dazwischenbrüllt: „Supakommando!“, was in Wakaliwood so viel bedeutet wie „Rambo“. Beim Kidnapping wird Supakommandos Frau erschossen. VJ Emmie fordert aufgewühlt: „Revenge!“, doch unser Superheld versinkt in Agonie. Genug Zeit, um die unzulängliche Polizeiarbeit einzufangen und zu zeigen, wie sich Widerstand gegen die Gangster-Machenschaften formiert. Aber auch die Kinder schlagen zurück. Als dann Supakommando sich aus seiner Agonie befreit, fliegen endgültig die Fetzen. Aber: „It’s O.K. It’s only bullets!“.

Wakaliwood ist die in Wakaliga ansässige ugandische Filmindustrie, die aus Nabwana I.G.G., dem Video Joker (VJ) Emmie und Alan Hofmanis, den wir bereits 2017 in einem Q&A zu BAD BLACK (2016) beim SHIVERS kennenlernen durften, besteht. Eine Besonderheit des Wakaliwood-Kinos ist, dass zu den Bildern und den üblichen Tonspuren über die gesamte Laufzeit ein dynamisierender Voiceover-Kommentar von VJ Emmie eingesprochen wird, dessen selbstreferentielle Superlative genügend Andockpunkte für nicht filmimmanente Themen erlauben. CRAZY WORLD ist voller Referenzen an das Action Kino der 80er Jahre, randvoll mit medialen Übergriffen und übervoll mit gutgelaunten Exzessen. DAS kann man nicht beschreiben. Aber den Versuch war’s wert.


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


Jallikattu

Wie bitte? Eine eineinhalbstündige Verfolgungsjagd nach einem entlaufenen Bullen auf dem SHIVERS? Sind die verrückt geworden? Vielleicht ein bisschen. Aber das ist eine andere Geschichte. Viel wichtiger ist doch: JALLIKATTU, diese 90-minütige Treibjagd nach einem Stier ist vielleicht der spannendste und wildeste Geheimtipp, den wir dieses Jahr auffahren. In einem Dorf in der tiefsten indischen Provinz ist ein mehrere Tonnen schwerer Wiederkäuer entlaufen und pflügt sich durch die Ortschaft, die Wiesen und Felder. Das können Dutzende menschliche Zuchtbullen in der Gegend natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So machen sie sich auf die Jagd, bei der es schnell nicht mehr darum zu gehen scheint, das entlaufene Tier zu erlegen, sondern vielmehr darum, als das potenteste Alphamännchen der Provinz aus der ganzen Sache rauszukommen.


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


Das letzte Land

Ein fremder Planet jenseits unseres Sonnensystems: Zwei wortkarge Männer stoßen in einem gestrandeten Raumschiff aufeinander. Adem (Torben Föllmer) ist gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat sich durch einen starken Sandsturm gekämpft, bis er auf dieses vermeintliche Wrack gestoßen ist. Sein Verfolger Novak (Milan Pesl) soll ihn wieder zurückbringen. Als der aber erkennt, dass das Schiff keineswegs fluguntauglich ist, desertiert er. Gemeinsam entkommen sie mit ihrer Rostlaube ins Weltall und machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause - bis sie plötzlich ein Signal empfangen…


Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.


FAQ

Wo finde ich die Festival-Website?

Der krasse Doom hat eine Festival-Website erstellt, über die ihr die Filme leihen könnt, dank PANTAFLIX-Integration.

Wie sind die Preise?

Ganz offen gesagt: Aufgrund gewisser Mietgebühren für die Filme und weiterer Kosten können wir die Filme nicht günstiger anbieten als für 6 Euro pro Film. Dafür gibt’s aber auch speziell für die Rocket-Beans-Community aufgenommene Intros sowie unser Filmfestival-Programm, auch wenn letzteres ohnehin für alle auf dem Sender und auf dem KinoPlus-Kanal zu sehen ist.

Außerdem wird es zwei Pakete mit jeweils zwei Filmen geben: Einmal das HORROR-PAKET mit THE OLD WAYS & THE DARK AND THE WICKED. Daneben steht noch das FUN-PAKET mit VICIOUS FUN und SPREE zur Auswahl. Diese Pakete sind für jeweils 10 Euro erhältlich. Ein Festival-Pass inkl. aller Filme ist ebenfalls für 30 Euro erhältlich.

Welche Zahlungsmethoden werden zum Ticketkauf angeboten?

PayPal und Kreditkarte

In welchen Sprachen sind die Filme erhältlich?

CRAZY WORLD: Swahili & Englisch
Englische UT

SPREE: Englisch
Englische UT-Spur (optional)

THE DARK AND THE WICKED: Englisch
Englische UT-Spur (optional)

THE LONG WALK: Englisch & Lao
Englische UT bei laotischen Dialogen

THE OLD MAN MOVIE: Estnisch
Deutsche und Englische UT-Spuren (optional)

THE OLD WAYS: Englisch & Spanisch
Englischen UT bei spanischen Dialogen
Englische UT-Spur (optional)

VICIOUS FUN: Englisch
Englische UT-Spur (optional)

DAS LETZTE LAND
Sprache: Deutsch (OV)

JALLIKATTU
Sprache: Malayalam (OV)
Englische UT

Die Intro-Videos werden nicht untertitelt sein.

Auf welchen Geräten kann ich die Filme anschauen?

Die Filme lassen sich über deinen Browser ausleihen und anschauen. Es werden verschiedene Browser auf unterschiedlichen Endgeräten unterstützt. Welche genau das sind, könnt ihr auf unserer Festivalseite nachlesen.

In welchen Ländern kann ich die Filme schauen?

THE LONG WALK ist leider nur in Deutschland erhältlich. Die anderen 8 Filme könnt ihr in Deutschland, Österreich und in der Schweiz buchen. Der Festival-Pass ist wegen THE LONG WALK ebenfalls nur in Deutschland erhältlich.

Wie nutzt Pantaflix meine Daten?

So sicher, fair und menschlich wie möglich. Die persönlichen Nutzerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Infos hier.

Kann ich meine Cookies löschen, während ich einen Film schaue?

Dies wird nicht empfohlen. Das Abspielen selbst ist davon nicht betroffen, aber jede einzelne Aktion mit dem Portal wird dadurch fehlschlagen und ihr müsst euch erneut über das Ticket verifizieren.

Wie sieht die Filmdarstellung aus, wenn ich eine schlechte Internetverbindung habe?

Wir passen die Qualität der Filme automatisch an Internetverbindung und Abspielgerät an. Wenn ihr eine langsame Internetverbindung habt, kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt wird.

Wie viel Zeit habe ich, um den Film zu sehen?

Die Verfügbarkeit des Films ist auf jeder einzelnen Detailseite aufgeführt. Nach dem ersten Anspielen muss der Film innerhalb von 24h zu Ende geschaut werden.

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist bald wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
Vorschaubild: Zugzwang Season 7: Alle Regeln und Matches des Schachturniers im Überblick
Infos zu Teilnehmer*innen, Turnierbaum und Timings
rocketbeans.tv wird geladen...