Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Der Beanstalk: RBTV-Community-Podcast

Unter dem Banner "Community-Empfehlung" findet ihr nicht nur Tipps von der Community für die Community, sondern auch Infos über neue oder langjährige Community-Projekte. Diesmal stellt euch Foren-Moderatorin Macavity den Beanstalk vor.


Zu allererst brauchst du ein Thema, das dich so sehr interessiert, dass du darüber mit anderen Menschen reden wollen würdest. Und zwar nicht nur einmal, sondern dauerhaft, denn so ein Podcast erfordert regelmäßige Liebe und Zuwendung. Nehmen wir als Beispiel das Thema Rocket Beans TV. Das ist also dein Thema. Jetzt geht's auf die Suche nach Mitstreitern - denn einen Monolog möchte ja nun wirklich niemand hören. Am besten suchen lässt es sich an Orten, wo sich viele Leute treffen, die an deinem Thema interessiert sind. In unserem Fall bietet sich das Forum an. Wichtig: Sei dir wirklich sicher, dass du genug Zeit und Lust hast, dich um deinen Podcast zu kümmern. Denn ansonsten nehmen die anderen Interessenten deine Idee und setzen sie ohne dich um. Besonders in Acht nehmen solltest du dich dabei vor Menschen namens Max. Wenn denen nämlich etwas mal nicht schnell genug geht, nehmen sie es einfach selbst in die Hand, versammeln Gleichgesinnte und gründen, einfach so, "deinen" Podcast.

Mit Max und seinen Mitstreitern Flo, Stefan, Lukas und Mona haben wir eine gute Basis für unseren RBTV-Community-Podcast. Nennen wir ihn doch "Beanstalk". Bei einer Podcast-Basis ist es wichtig, eine gute Mischung zu finden. Es langweilt die Leute, wenn immer alle einer Meinung sind und ausschließlich Lobgesänge anstimmen. Doch auch dieses Kriterium erfüllt unser Beanstalk. Wir können also loslegen.

Zunächst überlegst du dir am besten, worüber du sprechen möchtest. Das Oberthema haben wir schon festgelegt, doch man könnte es ja noch ein bisschen runterbrechen, um auch dem Zuhörer einen besseren Überblick zu schaffen. Du könntest also zum Beispiel über das laufende Programm reden, über Events, die im Bohniversum stattfinden, über Entwicklungen des Senders oder über das, was in der Community passiert. Und wenn du noch etwas ganz Besonderes hinzufügen möchtest: Wie wäre es mit Interviews mit den Bohnen höchstpersönlich? Also Special-Podcast-Ausgaben. Klingt gut, oder?

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Wichtig ist auch: Setze deine Basis nicht immer komplett ein. Fünf Leute, die in einem Podcast reden, sind zu viel. Der Hörer möchte ja auch noch mitkommen und nicht den Überblick verlieren. Vielleicht hast du ja sogar ein Mitglied, Lukas zum Beispiel, das sich sowieso lieber im Hintergrund hält. Maximal drei Caster reichen also. Verschiedene Konstellationen sorgen untereinander für neue Ansichten und Diskussionspunkte.

Doch auch mit einer so großartigen Basis, den einzelnen Themenbereichen und einigen Specials, ist es essentiell, genug Zeit aufzubringen, um deinen Beanstalk zu pflegen. Wenn also zum Beispiel Mona merkt, dass sie nicht mehr genug Zeit hat, ist es selbst nach anderthalb Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit möglich, Ersatz zu suchen. Achte darauf, dass deine Neulinge genug Begeisterung, eine angenehme Podcast-Stimme und vielleicht die ein oder andere Extrawürze mit reinbringen. Am besten eignen sich Probeaufnahmen, um so etwas herauszufinden. Solltest du nun feststellen, dass sich mehr als einer der Kandidaten eignet, sei mutig! Warum nicht mehr als einen Neuling zulassen?

Nachdem wir also den Beanstalk auf Max, Flo, Lukas, Stefan, Bine und Dominik erweitert und so das Fundament wieder gestärkt haben, kann es weitergehen.

Füge bei Bedarf unbedingt ein paar richtige Highlights ein, damit Caster und Hörer den Spaß nicht verlieren. Eine Live-Ausgabe zum ersten Geburtstag ist z.B. eine willkommene Ergänzung zu den bereits erwähnten Specials mit RBTV-Mitarbeitern. Oder auch die allgemeine Freude darüber, dass sich der Beanstalk so gut entwickelt hat und mittlerweile Bohnen selbst auf die Caster zukommen.

Auch ein paar Zukunftspläne halten deinen Beanstalk am Leben. Wunschgäste (wie Arno, Schröck, Andreas Lingsch, Simon oder Sendeleiter Michael Petrescu) sind ebenso angebracht wie der Wunsch, öfter mal mit der Community zu zocken, das Rudelgucken im RocketSpeak wiederzubeleben oder sich einfach mal mit all deinen Castern in Hamburg zu treffen und dort vielleicht sogar eine Beanstalk-Folge aufzunehmen. Wenn dann auch noch die Community im Forum fleißig Feedback da lässt, dann sind auch deine Caster rundum zufrieden und deinem Beanstalk steht ein langes, zufriedenes Leben bevor.

Hört doch auch mal rein!

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: RBTV Home, Adventure Abend und Let's Plays
28.03.-07.04.: Kino+, Pfiffige Ziffern, Speedrundale, Der Monatsausblick, Game Talk Spezial, Du bist!, Game Talk, Hearthstone mit Fabian &…
Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
rocketbeans.tv wird geladen...