Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Der BEANSreport 2021 Part 1: Quotenanalyse 2020 von Kettlerne

Der BEANSreport 2021 wird in diesem Jahr in zwei Teilen veröffentlicht. Heute beginnen wir mit der Quotenanalyse unseres Community-Statistikers Kettlerne. Er hat sich durch die Content-Zahlen des vergangenen Jahres gewühlt und wieder eine höchst interessante Zusammenstellung aufbereitet. Vielen vielen Dank, lieber Kettlerne!
Euer Feedback zu der Analyse könnt ihr wie gewohnt im Forenthread dazu teilen.

Part 2 des BEANSreports 2021, ein Interview mit unseren Geschäftsführern Arno und Heiko zum aktuellen Status Quo der Firma, folgt im Sommer. Wir bearbeiten Themen, die für das BEANSreport-Video interessant sind, aktuell noch intern – wie zum Beispiel die Evaluation der Sendeplanumstellung. Damit im Video dann mehr gesagt werden kann als "Dazu können wir aktuell gerade noch nichts sagen", haben wir uns für die Aufteilung der beiden Parts entschieden.

Nun also viel Spaß mit der Analyse von Kettlerne!

Der Content

2020 war ein neues Rekordjahr bei der Anzahl neuer Sendestunden auf dem Sender. Im gesamten Jahr wurden 3.470 Stunden neuer Content ausgestrahlt. Damit gab es 2020 10% mehr Inhalte als im Vorjahr.
Rocket Beans TV steigerte sich seit 2017 jährlich und strahlte immer mehr Sendungen aus. Würde man ab Neujahr alle neuen Inhalte 24 Stunden am Tag fortlaufend ansehen, so wäre man bis zum 25. Mai beschäftigt. Vorletztes Jahr reichte der Content bis zum 12. Mai und 2018 ist bereits am 30. April Schluss gewesen.
Die Neuausstrahlungen wurden an 364 Tagen im Jahr gesendet und an nur zwei Tagen (5. Januar und Ostermontag) gab es keine neuen Sendungen, davon hatten auch 361 Tage RBTV-Produktionen im Sendeplan (dementsprechend drei Tage nur mit Fremdcontent).

Programmbesonderheiten
  • Drei Wochen im Jahr konnten selbst über die gesamten 168 Stunden gesehen mehr neuen Content bieten, als Wiederholungen in diesem Zeitraum liefen.
  • 201 Tage im Jahr hatten mindestens „10 Stunden frischen Content am Tag“ und damit nochmal 42 Tage mehr als im Vorjahr.
  • Durchgehend neues Programm, ohne eine einzige Wiederholung, von 10:30 Uhr bis Mitternacht oder darüber hinaus, sendete RBTV an 41 Tagen.
Fulltime-Job

Rocket Beans streamte an allen Arbeitstagen im Jahr 2020 bis zu den Betriebsferien live. Die gesamten Livesendeminuten verteilt auf die Arbeitstage im Jahresverlauf (255 Tage) ergaben im Mittel eine Ausstrahlungsdauer von 8 Stunden und 40 Minuten, und würden somit 2020 für die Marathon-Zuschauer*innen fast exakt einen Fulltime-Job mit Pause alleine mit den Liveinhalten füllen.
Zudem wurde auch an 26 Samstagen oder Sonntagen ebenso live gesendet.
Eines der Highlights war die längste Livestrecke des Jahres mit der LAN-Gebohnstagsparty von 19 bis 9 Uhr am 17 Januar.
Auf dem zweiten Platz der längsten Live-Shows befindet sich der Bärenbrüder-Stream mit Doom und Tobi, die 2 Tage vor Jahresende mal eben von 18:40 bis nach 6 Uhr morgens auf dem Sender zockten. Auf dem dritten Platz folgt das Civilization-Duell am 1. Juli mit 8 Stunden Dauer.

Live & Neu

Insgesamt erhöhte sich sowohl der Anteil an Liveprogramm als auch an aufgezeichneten Shows.
Die Ausstrahlungsart verteilte sich im Vorjahr 2019 noch so, dass 2/3 des Programms live ausgestrahlt wurde und 1/3 aus voraufgezeichneten Content bestand. Das verschob sich ein wenig zu mehr Aufzeichnungen mit 63% „Live“ und 37% „Neu“-Content. Monatlich gab es Schwankungen zwischen 72% Livecontent im Januar und 52% im Juni.

Moderation und Inhalte

Simon darf 2020 zum Moderationskönig gekrönt werden. Er war insgesamt über 43.000 Minuten vor der Kamera auf dem Stream. Das sind umgerechnet einen Monat lang (24/7) Inhalte, in denen ausschließlich Simon mitwirkte. Mit einigem Abstand folgen ihm Nils und an dritter Stelle Etienne.
Die Top 10 der Moderatoren nach Sendeminuten 2020:

Mit 246 frischen Ausgaben war erwartungsgemäß MoinMoin die meistausgestrahlte Sendung auf dem Sender. Eine einziges weiteres Format, der Fremdcontent-Podcast Hoaxilla, knackte die 50 Ausstrahlungen. Nur eine Ausgabe weniger hatte der Retro Klub mit 49 Sendungen, der damit am dritthäufigsten produziert wurde. (Ganze Reihen wie Knallhart Durchgenommen oder Let’s Play nicht zusammengefasst.)

Auch bei den meisten Wiederholungen steht MoinMoin unangefochten an der Spitze mit 457 Wiederholungen. Danach folgt die Show Endgegner (101 Wiederholungen). Die Endgegner-Folge „Pokémon“ war vor allen anderen mit 10 Ausstrahlungen die häufigste Ausgabe in der Rotation der Wiederholungen.

Quotenentwicklung 2020

Im letzten Jahr ist die Gesamtzuschauerquote des Livestreams auf YouTube im Jahresmittel exakt gleich geblieben und auf Twitch leicht gefallen, so dass sie insgesamt etwas sank und im Mittel 1.942 Zuschauer*innen (-4%) betrug. Dabei gab es eine zweigeteilte Entwicklung im Verlaufe des Jahres.
Die ersten beiden Quartale des Jahres 2020 waren auf dem Niveau der Vorjahre. Der stärkste Monat des gesamten Jahres und damit Quotenhöhepunkt war der Monat März. Im März 2020 gab es im Mittel mehr Zuschauer*innen als in diesem Monat in den drei Vorjahren.
Auf der anderen Seite war das zweite Halbjahr vergleichsweise schwächer. Das Quotental durchschritt Rocket Beans im Juli (schwächster Monat seit Senderstart). Vor allem die fehlenden Messen und größeren Events und Shows (z. B. Haus an Haus) fehlten im Sommer und Herbst. Auch im September schauten weniger Menschen zu als gewöhnlich (zweitschwächster Monat). Erst zum Jahresende glich sich das dem Normalmaß wieder an. Eine erfreuliche Ausnahme im zweiten Halbjahr bildete zwischen den anderen Monaten der August mit der Veranstaltung der Gamevasion 2020.

Gamevasion 2020

Die zum ersten Mal veranstaltete Gamevasion war auf dem Sender ein voller Erfolg und das spiegelte sich auch in der Zuschauergunst wieder. Die vorletzte Augustwoche war mit großem Abstand die erfolgreichste Woche seit dem Streamingbeginn auf YouTube (September 2016) und hatte über 4.600 gemittelte Zuschauer*innen zusammen auf Twitch und YouTube (nur auf dem RBTV-Streams, die Mitstreamer nicht eingerechnet). Auch in dem YouTube-Kennwert der Watch Time, der die addierten Zuschauerstunden des YouTube-Livestreams wiedergibt, spiegelte sich das enorme Interesse wider und sorgte auch hier für eine Rekordwoche. Die Watch Time der Zuschauer*innen stieg auf das 2,5-fache des Jahresmittels.

Ultra-Quotenboost und Twitchblackout

Die höchste Quote des gesamten Jahres für eine Sendung wurde während des Pen-&-Paper-Abenteuers Ultracore am 21. Februar erreicht. Einen Tag zuvor wurde der Rocket-Beans-Stream auf Twitch zeitweise abgeschaltet, so dass Rocket Beans nur auf YouTube (+ Zattoo und waipu) weitersendete. Um 21:10 Uhr schauten dann in der Spitze auf YouTube 21.065 Zuschauer*innen live zu. Eine halbe Stunde später ging der Twitch-Kanal wieder auf Sendung.
Ein zweites Mal knackte Rocket Beans die 20.000 Viewer Marke eine Woche darauf mit der Fortsetzung von Ultracore, diesmal auf Twitch und YouTube mit einem Peak bei 20.895 Zuschauern*innen.
Doch nicht nur während der Liveshows war die Quote auf YouTube besonders hoch. Auch in den Nachtstunden nach Mitternacht bis in den Morgen um 9 Uhr sank die Quote während der Wiederholungen nicht unter 2.000 Zuschauern*innen und entsprach damit einem Vielfachen der sonstigen Zuschauerzahl bei Wiederholungen. Auf Twitch war dagegen in diesen Nächten gar kein erhöhtes Interesse vorhanden.

Twitch- und YouTube-Rekorde

Die Top 3 zuschauerstärksten Sendungen auf beiden Livestreams:

YouTube

  1. Pen & Paper Projekt Ultracore Teil 1 – 21. Februar: 21.065 Zuschauer*innen
  2. Game Two #149 – 21. Februar: 20.791 Zuschauer*innen
  3. Pen & Paper Projekt Ultracore Teil 2 – 28. Februar: 18.093 Zuschauer*innen

Twitch

  1. Der congstar Gaming Day – 10. Oktober: 6.772 Zuschauer*innen
  2. Gamevasion Opening Night Live – 27. August: 6.259 Zuschauer*innen
  3. Gamevasion Hamburg vs. Spandau – 30. August: 5.916 Zuschauer*innen

Die erfolgreichsten Sendungen auf den beiden großen Streamplattformen unterschieden sich zuweilen stark voneinander. In den Top 10 der meisteingeschalteten Shows findet sich keine einzige Übereinstimmung auf YouTube und Twitch. Daher wurde hier die Top 11 visualisiert, da auf dem 11. Platz das erste Match vorhanden ist:

Während die Twitch-Zuschauer*innen schon bereits um 05:55 Uhr in der Früh aufwachten und die Zuschauer*innenzahl anfing zu steigen, schliefen die YouTube-Zuschauer*innen noch etwas länger und erst ab 07:01 Uhr stieg die Vieweranzahl. Dafür war es am Abend während des Live/Neu-Contents in der Primetime genau umgekehrt. Die YouTube-Zuschauer*innen fingen etwa ab 20:45 Uhr an, abzuschalten, während auf Twitch da noch die Quote bis zum Peak um 21:13 Uhr stieg.

Watch Time

2020 konnte Rocket Beans TV auf YouTube die Marke von 80 Millionen Stunden Watch Time brechen, und kommt damit umgerechnet auf fast exakt eine Stunde (59:13 Min) Content pro Einwohner*in in Deutschland, die im Jahr gesehen wurde.

Die Watch Time aller Videos sowie des YouTube-Livestreams stieg um 4,1% im Vergleich zum Vorjahr, dabei entfielen 97% der Steigerung auf die VOD-Uploads auf den YouTube-Kanälen und 3% auf den Livestream. Die Zuschauer*innen sahen sich kumuliert 377 Jahre mehr Rocket-Beans-Inhalte an als im Vorjahreszeitraum.

Watch Time der YouTube-Uploads

Die Watch Time der YouTube-Videos war zu keinem Zeitpunkt pro Monat gerechnet so hoch wie im März 2020. In diesem Monat wurden 23% mehr Uploads angesehen als im Jahresmittel. Schon im Monat davor stellte der Februar zwei Tagesrekorde auf, an den beiden letzten Samstagen, nach der Ausstrahlung und dem Upload von „Pen & Paper Ultracore“, mit je 18,1 Millionen bzw. 17,7 Millionen Minuten gesehenem Content pro Tag.
Eine große Errungenschaft war es zudem, dass nun jeder einzelne Tag über 7 Millionen angesehene Minuten aufweisen konnte und an keinem Tag unter diese Grenze sank, auch nicht in der schwächeren Periode des Jahres im Juli. Die Varianz der Watch Time der YouTube-Kanäle konnte signifikant verringert werden und holte beständigere Zuschauerzahlen.

In der folgenden Grafik ist die Watch Time der Uploads für das gesamte Jahr 2020 zu sehen. Dabei ist die Anzahl der angesehenen Stunden auf allen Kanälen pro Wochentag dargestellt und je nach Sehdauerhöhe eingefärbt.

Zwei sehr stark eingefärbte Lokationen stechen in der Grafik hervor. Die schon zuvor erwähnten Wochenendtage nach der Pen-&-Paper-Ausstrahlung sehr dunkelrot im Februar und die letzte Woche im August während der Gamevasion im sonst hellroten Bereich.
Die Wochen-Anordnung zeigt deutlich, wie das Sehverhalten (natürlich beeinflusst durch Videouploads) im Laufe der Woche schwankt. Der Samstag bleibt auch weiterhin der beliebteste Tag für RBTV-Videos, entfallen auf den Tag die Uploads von Shows wie Game Two, Pen & Paper oder Alles Mögliche Fights. Auch Sonntag wird sehr gerne zum Videoschauen genutzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte RBTV am Mittwoch die größte Steigerung der Watch Time auf den Kanälen generieren. Traditionell bleibt Freitag der Wochentag mit den wenigsten Stunden an Videokonsum.

Watch Time des Livestreams

Fast konträr dazu sieht die Sehdauer der Zuschauer*innen beim Livestreams aus.
Die Watch Time des Livestreams pro Wochentag:

Freitag kann mit großem Abstand am meisten Zuschauer*innen vor dem Livestream versammeln. Hiernach folgen alle Arbeitstage Montag, Donnerstag, Mittwoch und Dienstag. Zuletzt stehen die Wochenendtage in der Zuschauer*innengunst mit den wenigsten Watched Hours im Jahr.

Über die Wochen gesehen, gehen starke Livestreamingzeiten Hand in Hand mit starken Wochen auf den YouTube-Kanälen. Es gibt einen statistisch positiven Zusammenhang zwischen der Watch Time beider Welten, sodass bei mehr Livestreamzuschauer*innen gleichzeitig auch mehr VOD-Zuschauer*innen vorhanden waren.

Top Uploads

Auf den fünf YouTube-Kanälen gab es über das gesamte Jahr zusammengerechnet 2.218 Videos und zudem noch 59 weitere Uploads von Trailern oder Wochenhighlightausblicken. Fast jeden Tag erschien ein neues Video. Nur drei Tage blieben auf allen Kanälen ohne Upload (zweimal im Januar und einmal im November).
253 Videos übertrafen jeweils 100.000 Klicks. Und drei Videos sogar eine halbe Million.

Das meistgesehene Video des Jahres war zum Stichtag an Silvester das „Pen & Paper Ultracore | Teil 1“ mit über 786.330 Views in unter 9 Monaten Betrachtungszeitraum. Auch auf Platz 3 fand sich das „Pen & Paper Ultracore“ ein, diesmal mit dem zweiten Teil und 589.053 Klicks.

Dazwischen befand sich die Game-Two-Ausgabe „Top 25: Die besten Spiele der letzten zehn Jahre“ vom 25. Januar mit 655.842 Views. Die restliche Top 10 auf den Plätzen vier bis zehn wird vollständig mit Game-Two-Sendungen gefüllt.

Die meistgelikten Videos des Jahres waren vor allem Game-Two-Ausgaben. Die Top 5 der Videos mit den meisten Likes:

  1. Game Two #167 (August 2020) | Ghost of Tsushima, Paper Mario & mehr Games aus der Sommerpause: 24.269 Likes
  2. Game Two #145 (Januar 2020) | Top 25: Die besten Spiele der letzten zehn Jahre: 21.047 Likes
  3. Game Two #187 (Dezember 2020) | Cyberpunk 2077 - der Test, das Universum & der Crunch: 20.577 Likes
  4. Pen and Paper Ultracore, Teil 1 (Februar 2020) | Auf neuen Gefilden mit Hauke, Simon, Nils & Etienne: 20.185 Likes
  5. Game Two – Best of Micha (August 2020) | 1 Mann, 1.000 Emotionen (August 2020): 19.646 Likes

2020 wurde ausgiebig kommentiert. Bis zum Jahresende schafften es gleich zwei Videos aus 2020, zu den meistkommentierten Videos aller bisherigen Uploads aufzusteigen. Videos mit den meisten Kommentaren:

  1. 30 Sekunden über | Zeitfresser-Alarm: Dieses Spiel hab' ich am längsten gezockt!: 4.117 Kommentare
  2. Game Two #145 | Top 25: Die besten Spiele der letzten zehn Jahre: 3.715 Kommentare
  3. Montalk XXL #88 | Zwischen Shitstorm & Begeisterung: The Last of Us 2: 3.036 Kommentare
Die etwas andere Top 3

Die meistkommentierten Videos waren vor allem Videos mit vielen Views. Und je mehr Zuschauer*innen die Videos ansahen, desto mehr Likes (sowie Dislikes) und Kommentare konnten die Videos für gewöhnlich generieren, aufgrund der allgemeinen Korrelation zwischen Views und Interaktion.
Aber wie sah das Ganze bereinigt um die Views aus? Da ergibt sich ein etwas anderes, interessantes Bild:

Die meistgelikten Videos pro Klick
Welche Videos waren bei Zuschauer*innen, die das Video anklickten, auch besonders beliebt?
Jede*r sechste Zuschauer*in drückte beim MoinMoin mit Lars auf den Likebutton, bei insgesamt ca. 36.000 Views. Das ist außergewöhnlich hoch und signalisiert sehr viel Zustimmung für das Video und das klare Statement.

View-Like-Ratio Top 3

  1. MoinMoin mit Lars | Lasst euch von Querdenkern nicht täuschen!: 6,4
  2. Bohndesliga | Die Bundesligarechte: Ist DAS wirklich transparent, liebe DFL?: 7,2
  3. Mir nach! Die zweite digitale Führung auf Rocket Beans TV: 7,6

Die meistkommentierten und -gelikten Videos pro Klick
Auch weniger angeschaute Videos können eine vergleichsweise große Diskussion auslösen. So war es bei der Game-Talk-Ausgabe vom 23. November. Während zu dem absolut gesehen meist kommentierten Video nur jede*r 64. Zuschauer*in einen Kommentar hinterließ, war es zu dieser Game-Talk-Ausgabe jede*r 19.

View-Comment-Ratio

  1. Game Talk | Demon‘s Souls & Spider-Man: Reicht das für den PS5-Kauf?: 19,1
  2. Press F - Für mehr Respekt gegenüber Frauen im Gaming: 23,8
  3. MoinMoin mit Lars | Lasst euch von Querdenkern nicht täuschen!: 28,7

Like-Dislike-Ratio
Die Videos mit den meisten Likes gegenüber Dislikes

  1. FIFA 20 Pro Clubs mit Eddy, Nils, Sandro & Timo #10 | Longplay: Liga 1 - Du drecksharter Hund!: Like-Dislike-Ratio 369
  2. Game Two – Pleiten, Pech & Pannen: Best of Outtakes JANUAR: Like-Dislike-Ratio 353
  3. Game Two – Best of Micha: 1 Mann, 1.000 Emotionen: Like-Dislike-Ratio 344

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...