Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Unser Umgang mit Harry Potter & Hogwarts Legacy

Rocket Beans TV

Der Release von Hogwarts Legacy steht vor der Tür, daher wollen wir euch noch einmal ein umfassendes Update von unserer Seite zum Thema „Harry Potter“ geben.

Als Einordnung vorweg: Die individuelle Entscheidung von Privatpersonen, wie mit dem Thema Harry Potter allgemein und dem Spiel konkret umgegangen wird, möchten und können wir euch und den Leuten bei uns intern natürlich nicht abnehmen. Es stellt sich für uns aber die Frage: Wie gehen wir als Firma zukünftig mit Harry-Potter-Content um?

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es nicht erst seit der Spielankündigung eine Kontroverse um die Frage, ob Produkte aus dem Harry-Potter-Franchise boykottiert werden sollten. Der Grund für einen möglichen Boykott ist, dass sich die Autorin von Harry Potter, J. K. Rowling, mehrfach transfeindlich geäußert hat und insbesondere trans Frauen Rechte abspricht*.

Einige von euch werden sich außerdem sicher daran erinnern, dass wir im Juni 2022 eine Gewinnspiel-Kooperation zu einem Harry-Potter-Theaterstück eingegangen sind und dabei einen Fehler gemacht haben. Das Gewinnspiel wurde mit dem im Harry-Potter-Universum bestehenden Begriff „House Pride“ verbunden und lief unter der Flagge der sogenannten „House Pride Days“. Besonders die zeitliche Verknüpfung mit dem Pride Month der LGBTQIA+-Community war angesichts Rowlings transfeindlicher Äußerungen ein No Go. Dessen hätten wir uns bewusst sein müssen.
Wir wollen uns auch an dieser Stelle deshalb noch einmal bei allen entschuldigen, die wir damit verletzt und vor den Kopf gestoßen haben.

Damit solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren, versuchen wir, in der Firma fortlaufend eine größere Sensibilisierung zum Thema zu schaffen. Es gab eine firmenweite Aufarbeitung nach der Kooperation. Zudem gibt es regelmäßige Impulse und Updates zu Diversity-Themen. Uns ist bewusst, dass das eine stetige Anstrengung sein muss und wir nach wie vor noch viel Luft nach oben haben, aber unser Ziel war und ist es immer, Rocket Beans zu einer Plattform zu machen, auf der sich alle wohl fühlen können.

Nun zu unserem Umgang mit Hogwarts Legacy: Zu dem Spiel gibt es, wie erwähnt, die Kontroverse, ob man es boykottieren sollte oder nicht. Rowling ist nicht an der Entwicklung des Spiels beteiligt, verdient durch die Lizenzvergabe aber an den Verkäufen mit.

Harry Potter ist ein wichtiger Teil der Popkultur, hat viele von uns und euch seit der Kindheit begleitet und hat einen kleinen oder großen Stellenwert in unseren Leben. Entsprechend zwiegespalten sind viele von uns mittlerweile im Umgang mit Harry Potter generell und aktuell mit Hogwarts Legacy im Speziellen: Wir möchten uns auf ein Game freuen, das uns in eine Welt mitzunehmen verspricht, in der wir gedanklich schon viele Stunden verbracht haben. Gleichzeitig profitiert mit der Schöpferin Rowling eine Person, die ihre Reichweite zur Verbreitung von transfeindlichen Äußerungen nutzt.

Wir haben uns unter Berücksichtigung der genannten Gründe als Firma dafür entschieden, keine Werbedeals einzugehen und entsprechend keine gesponserten Let’s Plays oder Shows zu Hogwarts Legacy zu machen.
Wir wollen das Game jedoch nicht geschlossen als Unternehmen ignorieren, sondern den Release journalistisch so begleiten, wie wir das mit anderen großen Titeln auch machen. Auch einige unserer Streamer*innen im Team Rocket Beans schauen sich das Game voraussichtlich an. Denn trotz der Kontroverse ist es einer der größten Titel dieses Jahres und viele von euch wünschen sich eine Berichterstattung dazu.

Wir hoffen, dass wir unsere Beweggründe damit verständlich dargelegt haben und vor allem, dass wir damit einen Kompromiss gefunden haben, den ihr nachvollziehen könnt. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen transfeindlichen Aussagen von J. K. Rowling, diese spiegeln nicht unsere Haltung oder unsere Werte wider.

Wir sind immer offen für euer Feedback und eure Kritik. Wir bitten aber darum, dass Diskussionen zu dem Thema respektvoll geführt werden.

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal sagen, dass wir weiter daran arbeiten werden, dass RBTV und unsere Community ein Ort ist, an dem sich alle Menschen willkommen und wohlfühlen können. <3


*Informationen zur Kontroverse um J. K. Rowling:
tagesspiegel.de: Transfeindliche Tweets von J.K. Rowling. Bestsellerautorin zieht Wut von queeren Harry Potter-Fans auf sich

spiegel.de: Rowlings simpler Reflex

zeit.de: Wann ist eine Frau eine Frau?

gamespot.com: JK Rowling's Anti-Transgender Stance And Hogwarts Legacy

Blogpost von J. K. Rowling

Erwiderung auf den Blogpost von @Jammidodger auf YouTube

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...