Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Community-Diskurs: Ernste Unterhaltung bei RBTV | 4. Türchen

enthält Werbung

Da ich derzeit wie blöd an den 4 Recaps für T.E.A.R.S. 2 schneide, bin ich sehr froh über euren Support bei den Adventskalender-Bloginhalten. Heute hat Community-Mitglied Sebbe einen Artikel für euch verfasst. Seid ihr seiner Meinung? Oder so gar nicht? Diskutiert das Thema mit uns in diesem Foren-Thread. Wenn ihr selbst etwas zum Blog beisteuern wollt, meldet euch gerne jederzeit per PN bei mir.


Sebbe sagt:

"Ernste Unterhaltung also. Toll. Das klingt ja spannend. Die ersten werden jetzt schon weggeklickt oder direkt einen geharnischten Kommentar im Forum begonnen haben. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle für eine stärkere Präsenz von "ernster" Unterhaltung auf unser aller Lieblings-24/7-Online-Sender plädieren, eben weil sie spannend und spaßig und, nun ja, unterhaltsam sein kann.

Natürlich scheint es auf den er(n)sten Blick nicht sehr erheiternd zu sein, über Themen zu diskutieren, die scheinbar unangenehm sind oder auf sämtlichen Plattformen für hitzige Gemüter sorgen, um es mal freundlich auszudrücken. Feminismus, Politik, Umweltschutz, das Leben im Allgemeinen, technologischer Fortschritt, Kapitalismus und Ökonomie: Alles klar, Shitstorm incoming. Aber leben wir nicht in einer Zeit, in der es nahezu fatal ist, nicht auf großer Bühne über gewisse Dinge zu sprechen?

Genau solche Themen wurden kürzlich im Almost Daily über den umstrittenen amerikanischen Autor und Psychologen Jordan B. Peterson, das im dazugehörigen Thread für einiges an interessanter Diskussion gesorgt hat, mit Eddy, Florentin und Wolfgang M. Schmitt besprochen.

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Es wurde über heikle Themen debattiert, aber auf unterhaltsame und informative Weise. Die Folge wurde, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gut aufgenommen. Und das trotz des eher theoretischen Ansatzes, den Wolfgang an den Tisch bringt. Es ist gerade diese reflektierte, trotz aller Theorie nie abgehobene oder abstrakte Art und Weise, mit der er argumentiert, die einen interessanten Denkansatz in Sachen Geschlechterrollen und Gesellschaft liefert. Press Select hat eine ähnliche Debattenkultur schon vorgemacht, wie hier etwa in der Ausgabe zu Verschwörungstheorien, ein Paradebeispiel für ernste Unterhaltung, die tatsächlich unterhaltsam ist.

Cursor

Wir können dir diesen YouTube-Inhalt erst mit deiner Einwilligung anzeigen.

Damit eine solche Auseinandersetzung sich nicht heillos in theoretischen Konstrukten verläuft, was auf Dauer zugegeben anstrengend werden könnte, lassen sich schwere Themen wunderbar an Filmen, Serien, Spielen, Büchern oder Musik darstellen und analysieren. Und da wir sowieso allesamt heillose Konsumopfer sind und uns tagein, tagaus mit Medien vollballern, kommt uns das doch allen sehr entgegen. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, über interessante Themen zu debattieren, die uns so gut wie alle etwas angehen und in unserem Alltag stattfinden sollten. Und für viele von uns gehört RBTV nun mal zu diesem Alltag. Aus diesem Grund ist es etwa auch einem Lars hoch anzurechnen, dass er in letzter Zeit versucht, ernste Themen in seine MoinMoins einzuweben, was ich persönlich sehr respektabel finde.

Und ja, letztendlich ist dieser Text nur ein schamloser Versuch, Wolfgang M. Schmitt öfter in ein Talkformat auf dem Sender bekommen, ich geb’s zu. Aber, sind wir mal ehrlich, wollen wir das nicht alle? Eben. Es muss, und kann wahrscheinlich, keinerlei Antwort oder abschließende Weisheit gefunden, keine Moral mitgegeben, vielleicht kein eindeutiger Standpunkt vertreten werden. Aber eine grundlegende Auseinandersetzung mit solchen Themen sollte stattfinden und idealerweise in die Community getragen werden, und das im besten Fall auf unterhaltsame Art und Weise. Denn kritischer Diskurs und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen sind heutzutage so wichtig wie selten zuvor."


Kommen wir zu einem weiteren (un)angenehmen Thema: Gewinnspiele. Dieses hoffnungsvolle Klicken. Das bange Warten. Die geschluchzten Glückwünsche an den Gewinner, der man selbst nicht ist. Und doch … könnte es ja sein, dass man nächstes Mal selbst jubiliert. Verflixt, ich klick's. Man gönnt sich ja sonst alles.

Jeden Morgen um 10 Uhr geht ein neuer Blogpost online, in dem ihr das nächste Türchen findet.

RBTV-Adventskalender: 4. Dezember 2018 (Dakar 18)

Gewinnbild

Das Gewinnspiel wurde beendet. Gewonnen hat:

meister-quitte

Herzlichen Glückwunsch! Jede/r Gewinner/in wird in den nächsten Tagen per E-Mail von uns benachrichtigt.

Gewinnspiel aufrufen

Schon gelesen..?

rocketbeans.tv wird geladen...