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Nerd Commander – am 08.12. um 20 Uhr live auf RBTV

Am 08.12. um 20 Uhr ist es so weit: Unsere Nerd Commander Nils, Maxim und Colin streiten um die Vorherrschaft im Gamingkosmos! Mit diesem Post möchte ich euch die Regeln für das Nerd Commander-Event etwas näherbringen.

Grundregeln

Bei Nerd Commander treten drei Commander, in diesem Fall Colin, Maxim und Nils, gegeneinander an. Jeder Commander wählt aus dem Spieler*innenpool drei Spieler*innen aus, die für den Commander aufs Schlachtfeld ziehen. Jede*r Spieler*in hat dabei drei Leben bzw. repräsentiert drei Einheiten – insgesamt reden wir also von neun Einheiten pro Commander.

Es gewinnt der Commander, der nach Ablauf der Spielzeit (3 Stunden aka 180 Minuten) die meisten Planeten besitzt. Hat ein Commander keine Einheiten mehr auf dem Spielfeld und ist auch selbst als kämpfende Einheit gefallen, scheidet er aus dem Spiel aus.

Spielfeld & Planeten

Das Spielfeld besteht aus insgesamt neun Planeten, die durch unterschiedliche Routen miteinander verbunden sind. Jeder Planet ist einem Thema zugeordnet. Dieses Thema bestimmt, welche Spiele oder Challenges auf dem Planeten absolviert werden. Damit die Commander taktisch einzelne Spieler auf die Planeten verteilen können, hat sich jede*r der Spieler*innen vorab in den neun verschiedenen Kategorien selbst bewertet. Diese „Kämpfercards“ gibt es dann in der Sendung zu sehen.
Um einen Planeten zu halten, muss mindestens eine Einheit auf dem Planeten stehen und verbleiben. Planeten dürfen nicht freiwillig aufgegeben werden, es muss immer mindestens eine eigene Einheit auf einem Planeten platziert sein. Neutrale Planeten existieren somit nicht. Auf einem Planeten dürfen maximal vier Einheiten stationiert werden.

Rundenablauf

Jeder Commander MUSS pro Zug einmal einen angrenzenden Planeten angreifen. Planeten sind angrenzend, wenn sie direkt durch eine Linie miteinander verbunden sind und keine Planeten dazwischenliegen. Der angreifende Commander erklärt, welchen Planeten er angreifen möchte und welche Einheiten er dafür entsendet.

Nachdem der Angreifer seine Einheiten bestimmt und zum Angriff geschickt hat, kommt es zu einer Schlacht mit dem Verteidiger. Angreifer und Verteidiger wählen dabei jeweils die Reihenfolge, in der ihre Einheiten antreten. Pro Seite dürfen maximal drei Einheiten eingesetzt werden. Der Angreifer muss die Reihenfolge zuerst bestimmen. Gewinnt die angreifende Seite, so verliert der Verteidiger alle Einheiten auf dem Planeten und der Angreifer zieht alle eingesetzten Einheiten auf den eroberten Planeten. Gewinnt der Verteidiger, verliert der Angreifer alle eingesetzten Einheiten und keine Einheiten ziehen weiter.

Durch den Planeten wird bestimmt, welche Challenge die Schlacht darstellt. In Abhängigkeit dessen existieren unterschiedliche Spielmodi und Challenges.

Joker

Jeder Commander erhält zu Beginn des Spiels insgesamt vier Joker, die er vor oder nach einer Schlacht einsetzen kann. Diese Joker sind:

  • 3x Medi Pack: Eine getötete Einheit kommt mit einem Leben zurück aufs Spielfeld.

  • 1x Helden-Joker: Der Commander kann sich einmal selbst als Spieler in eine Schlacht einmischen. Er kann allerdings keine Planeten erobern und wird nicht als eigene Einheit aufs Spielfeld gestellt.

Spielende

Hat ein Commander keine Einheiten mehr auf dem Spielfeld, gilt er als besiegt. Er darf keine Joker mehr einsetzen. Die beiden übrigen Commander dürfen sich nun reihum eine Einheit des besiegten Commanders aussuchen, die sofort mit drei Leben in die eigene Fraktion wechselt und frei auf dem Spielfeld verteilt werden darf. Der Commander, der die letzte Einheit des Besiegten vernichtet hat, darf als erstes eine Einheit auswählen. Sind zwei Commander vernichtet, gewinnt der letzte Commander.
Alternativ endet das Spiel in der aktuellen Runde nach Ablauf der vorab definierten Zeit. Es werden alle aktuell gehaltenen Planeten pro Team gezählt. Das Team mit den meisten Planeten gewinnt.

Wir freuen uns schon riesig auf die Show und hoffen, dass ihr bestens unterhalten werdet! Gebt uns gern im Forum Feedback dazu, wie euch die Sendung gefällt.

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