Headergrafik für diesen Blogbeitrag

Der WaSozial-Podcast mit Budi: Alle 2 Wochen auf rbtv.to/wasozial

Hallo liebe Community, es gibt Neuigkeiten aus der Rocket-Beans-Podcast-Welt!

Heute starten wir einen neuen Podcast mit dem Namen WaSozial. Was ist das denn, fragt ihr euch? Im WS-Podcast führt Budi zweiwöchentlich immer freitags Interviews mit Personen, die sich sozial engagieren - passend zu diesem Blogpost und eurem Wunsch nach etwas mehr "ernster Unterhaltung".

Warum?

Die Deutsche Fernsehlotterie kam auf mich (Moritz) zu und fragte, ob wir Lust hätten, in irgendeiner Form mit ihnen zu kooperieren. Die Fernsehlotterie ist eine Soziallotterie, die mit dem Erlös des Losverkaufs soziale und gemeinnützige Projekte fördert, dazu aber mehr in der ersten Podcast-Folge. Die einzige Bedingung bei der Kooperation: Die Produktion soll einen sozialen Bezug haben. Das Thema "Podcast" fanden sie spannend und so habe ich mich mit Budi zusammengesetzt.

Konzept?

Wir stellen uns die Frage: Welche Facetten hat soziales Engagement? Um sie zu beantworten, führen wir Interviews mit den unterschiedlichsten Personen und Projekten. Der Clou: Jeder Interviewpartner darf selbst das nächste Projekt bzw. den nächsten Interviewpartner wählen. Es wird sozusagen der Staffelstab von Interview zu Interview weitergegeben und weder wir noch die Fernsehlotterie wissen, wer als nächstes interviewt wird. Die Gespräche führt natürlich Budi.

Folge 1?

In der ersten Folge haben wir Kathi und Basti zu Gast. Beide arbeiten bei der Fernsehlotterie. Kathi ist Redakteurin und stellt regelmäßig geförderte Projekte der Fernsehlotterie auf der Website vor. Basti arbeitet im Marketing und ist zu Beginn der Kooperation auf uns zugekommen. Budi unterhält sich mit beiden über unser gemeinsames Projekt, darüber, was Kathi und Basti unter sozialem Engagement verstehen, über ihre Jobs und natürlich auch über die Frage, was die Fernsehlotterie ausmacht. Den Staffelstab haben die beiden an ein Social Startup weitergegeben. Das Startup heißt "RetroBrain" und hat eine Konsole für Senioren entwickelt. Dazu mehr in der zweiten Folge.

Der Podcast erscheint alle zwei Wochen freitags auf unserer Website, bei iTunes, Spotify und allen gängigen Podcatchern. Die erste Staffel hat fünf Folgen, danach schauen wir gemeinsam, wie euer Feedback ist und ob es weitergeht.

Gerne könnt ihr im Forum mit Budi und mir diskutieren und Feedback geben. Vielleicht engagiert ihr euch auch selbst sozial oder habt Ideen, welche Projekte wir mal genauer unter die Lupe nehmen sollen?

Liebe Grüße,
Moritz und Budi

Schon gelesen..?

Vorschaubild: News-Übersicht: RBTV Home, Adventure Abend und Let's Plays
28.03.-07.04.: Kino+, Pfiffige Ziffern, Speedrundale, Der Monatsausblick, Game Talk Spezial, Du bist!, Game Talk, Hearthstone mit Fabian &…
Vorschaubild: News-Übersicht: Zugzwang, Rainbow Six Siege Event und RBTV Home
21.03.-31.03.: Retro Klub, Kino+, Let's Play The Inquisitor, Tease Me, Bohndesliga, Speedrundale, Game Talk, Endstation Internet, Pfiffige…
Vorschaubild: SENF RETURNS! Unser RBTV-Senf ist wieder erhältlich
Gaumengold. 9 von 10 Buletten würden es wieder tun.
rocketbeans.tv wird geladen...